^

Bewertung von neuen Technologien im Bereich Energiemanagement

[09.09.2015]

Foto: Marco2811 - fotolia.com
Starke Veränderungen des Marktumfelds veranlassten einen Technologiekonzern dazu, sein Leistungsprogramm im Bereich Energiemanagement zu erweitern. Neue Technologien sollten den Zugang zu neuen Geschäftsfeldern ermöglichen. Doch auf welche Anwendungsfelder sollte sich das Unternehmen innerhalb der neuen Geschäftsfelder zunächst konzentrieren? Gemeinsam mit TCW konnten die attraktivsten Anwendungsfelder für die neuen Technologien durch eine Markt- und Wettbewerbsanalyse identifiziert werden.

Ein verändertes Marktumfeld erfordert neue Geschäftsmodelle

Die hier betrachtete Sparte eines Technologiekonzerns steht vor der Herausforderung, dass sich ihr Marktumfeld aufgrund des verstärkten Einsatzes regenerativer Energien grundlegend verändert. Eine Vielzahl neuer Geschäftsfelder im Bereich Energiemanagement entstehen, in denen der Technologiekonzern aktiv werden muss. Nur so kann er seine Zukunft nachhaltig sichern.

Der Konzern erweiterte sein Leistungsprogramm im Bereich Energiemanagement bereits um neue Technologien. Diese ermöglichen den Zugang zu neuen Geschäftsfeldern. Es war jedoch nicht klar, auf welche Anwendungsfelder sich die Sparte mit ihren neuen Technologien innerhalb der neuen Geschäftsfelder fokussieren sollte.

Ziel des Projekts mit TCW war es somit, folgende Kernfragen zu beantworten:

  • Welche Anwendungsfelder gibt es für die neuen Technologien?
  • Wie sieht das Markt- und Wettbewerbsumfeld für das jeweilige Anwendungsfeld aus?
  • Welche Maßnahmen sind nötig, um Lösungen innerhalb des Anwendungsfelds anbieten zu können?
  • Welche Anwendungsfelder sind die attraktivsten für den Technologiekonzern?

Aufbauend auf den attraktivsten Anwendungsfeldern für die neuen Technologien sollte schließlich ein neues Geschäftsmodell für die Sparte entworfen werden.

Technologie-, Markt- und Wettbewerbsanalysen als Grundstein der Priorisierung

Zur Bewertung und Priorisierung potenzieller Anwendungsfelder für die neuen Technologien wurde vom TCW ein vierstufiges Vorgehen entworfen:

Im ersten Schritt wurde der Untersuchungsbereich definiert und potenzielle Anwendungsfelder identifiziert. Gemeinsam mit Experten aus dem Unternehmen wurden hierzu die neuen Geschäftsfelder in einzelne Marktsegmente und Regionen untergliedert. Je Marktsegment und Region wurden anschließend spezifische Anwendungsfelder je Technologie herausgearbeitet und in Technologiesteckbriefen beschrieben. Diese beinhalteten sowohl eine grundlegende Beschreibung des konkreten Anwendungsfalls als auch die mit dem Einsatz der neuen Technologie verbundenen Kundenvorteile gegenüber dem Einsatz vergleichbarer traditioneller Technologien.

Im zweiten Schritt wurde jedes Anwendungsfeld je Marktsegment und Region in einer Markt- und Wettbewerbsanalyse untersucht. Im Untersuchungsfokus standen dabei Aspekte wie das Marktpotenzial, Kundenanforderungen sowie spezifische Stärken und Schwächen des Technologiekonzerns innerhalb des Marktsegments und der Region. Dabei wurden der Reifegrad der Vertriebsorganisation oder mögliche Leistungslücken innerhalb des Produktportfolios des Technologiekonzerns untersucht. Zudem wurden allgemeine Chancen und Risiken. Hierzu zählten etwa regulatorische Anforderungen, die aktuelle Wettbewerbssituation oder der allgemeine Reifegrad des Marktes. Die notwendigen Informationen für die Markt- und Wettwerbsanalyse konnten aus Marktstudien, verfügbaren Daten aus Vorprojekten sowie insbesondere aus Interviews mit Experten des Technologiekonzerns aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Unternehmensentwicklung, Forschung und Entwicklung sowie Supply Chain Management gewonnen werden. Zudem wurde ein Messe-Audit durchgeführt, um weitere Informationen über Wettbewerber gewinnen zu können.

Die gesammelten Informationen wurden durch TCW in standardisierten Anwendungsprofilen strukturiert zusammengefasst. Auf diese Weise konnte eine maximale Vergleichbarkeit der Ergebnisse für die einzelnen Anwendungsfelder sichergestellt werden.


Im dritten Schritt werden geeignete Bewertungskriterien für die einzelnen Anwendungsfelder festgelegt. Zu diesen zählten beispielsweise das Marktpotenzial des Anwendungsfelds, der Kunden- und Marktzugang, die Intensität des Wettbewerbs, das Profitabilitätspotenzial sowie der noch notwendige Entwicklungsaufwand, um den konkreten Anwendungsfall mit einer der neuen Technologien effizient und effektiv abdecken zu können. Gemeinsam mit Experten des Technologiekonzerns wurden Gewichtungen für alle Bewertungskriterien festgelegt, um ihre unterschiedliche Relevanz für ein Gesamtbewertungsergebnis zu berücksichtigen.


Im vierten Schritt wurden sämtliche Anwendungsfelder anhand der erarbeiteten Kriterien bewertet. Hierzu wurden die in Anwendungsprofilen gesammelten und aufbereiteten Markt- und Wettbewerbsinformationen einem interdisziplinären Team aus Experten des Technologiekonzerns zur Verfügung gestellt. Das Team wurde gebeten, jedes Anwendungsfeld auf Basis der Informationen aus den Applikationsprofilen nach den definierten Kriterien zu bewerten. Durch die Auswertung der Expertenmeinungen konnten schließlich diejenigen Anwendungsfelder identifiziert werden, die eine vorab vorgegebene durchschnittliche Mindestpunktzahl für eine positive Gesamtbeurteilung überschritten.

Ergebnisse der Bewertung und Priorisierung der Anwendungsfelder

Vor dem Bewertungs- und Priorisierungsprozess herrschte innerhalb der Sparte des Technologiekonzerns keine Klarheit bezüglich möglicher Anwendungsfelder und Marktsegmente für die neuen Technologien. Durch den Bewertungsprozess konnten unterschiedliche Marktsegmente voneinander abgegrenzt und 300 unterschiedliche Anwendungsfelder für die neuen Technologien im Bereich Energiemanagement identifiziert werden. Durch den strukturierten Bewertungs- und Priorisierungsprozess konnten aus den 300 möglichen Anwendungsfeldern schließlich die 30 attraktivsten herausgefiltert werden. Das durchschnittliche Marktpotenzial der herausgefilterten Anwendungsfelder liegt beinahe um den Faktor 5 über dem Gesamtdurchschnitt der 300 Anwendungsfelder. Basierend auf den Ergebnissen des Bewertungs- und Priorisierungsprozesses kann ein neues, vielversprechendes Geschäftsmodell für die Sparte entwickelt werden.

Publikationen

VorherigeNächste