Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: München 2006
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-41-4
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2006
Der Begriff „Innovation“ ist zum Schlagwort bei der Diskussion um Reformen in diesem Land geworden: „Innovationsoffensiven“, „Innovationsbündnisse“ und „innovative Konzepte“ künden davon, dass sich mit diesem Begriff alle notwendigen und teilweise schmerzlichen Veränderungen und Reformen positiv umschreiben lassen. Innovationen gelten als „Königsweg“ zur Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland.
Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Referenten aus internationalen Unternehmen von Großkonzernen, Mittelstandsunternehmen und Wissenschaftler geben Auskunft, wo zukünftige Innovationsfelder liegen und mit welchen Strategien und Wachstumsfelder damit erschlossen werden können. Aktuelle Forschungsergebnisse wie Best-Practice-Beispiele und Benchmarks aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen werden vorgestellt. Sie erfahren, wo Arbeitsplätze durch Innovationen geschaffen werden, welche Innovationsstrategien erfolgreich sind und wie Sie die Marktführerschaft durch Innovationen erreichen können.
Autoren
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Dr. Olaf Berlien, ThyssenKrupp Technologies AG, Essen "Spitzentechnologie durch Engineering-Netzwerke bei ThyssenKrupp Technologies" |
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Dr. Kurt W. Bock, BASF Aktiengesellschaft "Innovationen und Shareholder Value" |
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Klaus Bukenberger, Homag Group AG "Der Ausbau der Weltmarktführerschaft sichert Arbeitsplätze in Deutschland" |
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Dr. Thomas Enders, EADS N. V. "Innovationsprozesse in der Luft- und Raumfahrtindustrie" |
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Prof. Dr. Dr. h. c. Utz-Hellmuth Felcht, DEGUSSA AG, Düsseldorf "Science to Business - ein neues Innovationskonzept" |
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Dipl.-Ing. Bernhard Fischer, E.ON Energie AG, München "Investitionen im Kraftwerkspark - mehr als nur Ersatz?" |
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Jürgen Gallmann, Microsoft Deutschland GmbH "IKT als Wachstumstreiber für Deutschland" |
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Dipl.-Kfm. Stephan Götzl, Genossenschaftverband Bayern e.V. ,München "Mehr Kredite durch Kommunikation" |
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Hans-Georg Härter, ZF Sachs AG, Schweinfurt "Innovative Prozesse im Unternehmen" |
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Prof. Dr. Claus E. Heinrich, SAP AG "Business Innovation mit und durch IT" |
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Dr. Axel C. Heitmann, LANXESS AG, Leverkusen "Gegen den Strom - wie innovative Sanierungskonzepte perspektivisch Arbeitsplätze in Deutschland schaffen" |
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Dr. Jürgen Heraeus, Heraeus Holding GmbH, Hanau "Nicht jede Innovation schafft Arbeitsplätze - schon gar nicht in Deutschland" |
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Prof. Dr.-Ing. Manfred Hirt, RENK AG, Augsburg "High-Tech in der Arbeitstechnik - Basis für wirtschaftlichen Erfolg" |
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Friedrich Joussen, Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf "Wachstumschancen für den Mobilfunk: UMTS und Festnetzsubstitution" |
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Dieter Junghans, Pro-Idee GmbH & Co. KG, Aachen "Innovation - Erfolgsfaktor für den Handel" |
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Dr. Bertram Kandziora, Stihl AG "Tiefgang schafft Arbeitsplätze - Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebstiefe bei STIHL" |
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Arndt G. Kirchhoff, Kirchhoff Automotive GmbH & Co. KG, Attendorn "Ist der Mittelstand innovationsfähig genug, um weiterhin Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen?" |
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Dr. Klaus Kleinfeld, Siemens AG, München "Differenzierung durch Innovationsführerschaft" |
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Thomas P. Limberger, Unaxis Management AG, CH - Pfäffikon "Technologie- versus Kundenorientierung als Innovationstreiber" |
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Bernhard Mattes, Ford Werke GmbH "Marktorientierte und technologische Innovationen in der Automobilindustrie" |
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Klaus-Peter Müller, Commerzbank AG, Frankfurt/Main "Banken als verlässliche Partner des Mittelstands - Finanzierung des Innovations- und Arbeitsplatzmotors im Wandel" |
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Dr.-Ing. Klaus Probst, LEONI AG, Nürnberg "Wettbewerbsfähigkeit sichern durch Innovation in allen Bereichen des Unternehmens" |
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Dr. Norbert Reithofer, BMW AG, München "Innovative Produkte, Prozesse und Strukturen in Automobilunternehmen sichern langfristig Beschäftigung" |
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Hakan Samuelsson, MAN AG, München "Innovationen für eine effektive Führung: MAN Industrial Governance" |
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Thomas Sattelberger, Continental AG, Hannover "Personalpolitik in Zeiten der Globalisierung - Spagat zwischen Deregulierung und sozialer Verantwortung" |
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Dipl.-Ing. Falko Schling, Volkswagen AG, Wolfsburg "Innovation = Demokratie x Qualität ²" |
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Hannes Schwaderer, Intel GmbH "Die Synthese interner und externer Innovation" |
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Detlev K. Siech, FUZZY! Informatik AG "Garbage in - Quality out! Erfolgsfaktor Datenqualität im internationalen Wettbewerb" |
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Udo Stark, MTU Aero Engines Holding AG "Mit vollem Schub an die Börse" |
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Ernst Susanek, Zeppelin GmbH "Service-Innovationen: Technologien und Dienstleistungen für Business Excellence" |
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Dr. Erhard Tellbüscher, LENZE AG, Hameln "Mit High Tech zu einfachen Produkten" |
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Dr.-Ing. e. h. Heinrich Weiss, SMS GmbH, Düsseldorf "Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus" |
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Werner Wenning, BAYER AG, Leverkusen "Innovation - Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung" |
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Dr. Matthias L. Wolfgruber, ALTANA Chemie AG "Sustainable global growth creates high-quality jobs" |
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Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, Technische Universität München "Welche Innovationen schaffen Arbeitsplätze? Wo?" |
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Detlev Kruse, BVG - Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin "Personal- und Führungsstrategien. Innovation in einem öffentlichen Unternehmen - möglich?" |