^

Education Excellence - der neue MBA-Studiengang an der Technischen Universität München

[16.03.2006]

Foto: yoshitaka / fotolia.com
Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 startete der neue MBA-Studiengang an der Technischen Universität München. Mehr als 70 Studentinnen und Studenten lassen sich auf das „Abenteuer MBA" ein, um in 18 Monaten umfassend in Theorie und Praxis zeitgemäßen Business Administration Managements ausgebildet zu werden. Die Erwartungen sind hoch, handelt es sich doch um ein Vollzeitstudium, das aus eigener Tasche finanziert werden muss. Was zeichnet nun den neuen MBA-Studiengang an der renommierten TU München aus?

Das Studium wendet sich an überdurchschnittliche Absolventen ingenieur- oder natur­wissen­schaftlicher Studiengänge, die sich im Rahmen eines 3­-semestrigen, praxis- und berufsfeldorientierten Vollzeitstudiums gezielt für Führungs­positionen in der Wirtschaft qualifizieren möchten. Aufgenommen werden kann dieser Studien­gang mit und ohne Berufserfahrung, nach Bestehen eines studiengangsspezifischen Eignungsfeststellungs­verfahrens. Auf diesem Weg kann gewährleistet werden, dass nur qualifizierte und hoch motivierte Bewerber einen Studienplatz erhalten. Unterrichtssprache ist zu 60-80% Deutsch, ansonsten Englisch. Der Anteil fremdsprachlicher Inhalte wird aufgrund der fortschreitenden Internationalisie­rung in Zukunft noch deutlich zunehmen.

Der nicht-konsekutive Masterstudiengang „Master of Business Adminis­tration" (MBA) ist modular aufgebaut und an den Anforderungen des ECTS (European Credit Transfer Systems) ausgerichtet. Die Basisausbildung dient der Ver­mittlung inhal­tlicher und methodischer Grundlagen der Betriebs- und Volkswirt­schaftslehre sowie der Rechtswissenschaft. Die Studenten erhalten im Rahmen dieser Pflicht­veranstal­tungen das elementare Handwerkszeug für die weiteren Studienabschnitte. Accounting, Cost Accounting and Results Accounts, Management Science und Statistics/ Empirical Social Research bilden neben den Fächern General Business Studies, Financial Accounting and Tax Accounting, Corporate Management and Planning, Organization and Strategy, Financial Management, Marketing, Value Added Management, Controlling, Micro-/Macroeconomics und Business Law die zu absolvierenden Bausteine ab.

Die Schwerpunktmodule orientieren sich an aktuellen Berufsfeldern und ermöglichen den Studenten die Vertiefung wirtschaftswissenschaftlicher Fachgebiete nach persönlichen Präferenzen. Jeder Student hat aus folgendem Angebot zwei Module zu wählen: Accounting – Auditing – Consulting, Work and organisational psychology of sociotechnical sys­tems, Construction Management, Vocational and Industrial Edu­cation, Service & Operations Management, Real Estate Manage­ment, Infor­mation, Organization and Management, Entrepreneurial Finance, Logistics Management, Inter­national Finance Management, Technology and Society, Business Law, Market and Information.

Das Managementmethoden-Modul schult die Fach-, Methoden- sowie Führungs- und Sozialkompetenz der Studenten. Aus den Modulen General Management, Business Law, Innovation/Marketing, Supply Chain Management/Operations, Accounting/ Financial Management, International Management sowie Leadership muss jeder Student ein Fach belegen. Auf diesem Weg wird sichergestellt, dass die wichtigsten und aktuellsten Managementthemen dem Führungskräftenachwuchs anhand von Fallstudien, in Seminaren sowie durch Einbindung herausragender Lehrbeauftragten aus der Praxis vermittelt werden.

Die Projektarbeit im Rahmen des MBA dient der Zusammenführung von Theorie und Praxis im Sinne des „learning by doing". Auf der Grundlage eines soliden Basiswissens werden die Studenten in Teams mit Aufgaben der betrieblichen Praxis konfrontiert. Besonderes Gewicht wird in Zusammenarbeit mit Experten auf die Lösungsfindung in der Praxis gelegt. Hochkarätige Vertreter aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen formulieren die Aufgabenstellungen der Projektarbeiten und begleiten das jeweilige Team während der Durchführung als Mentoren. Tutoren an einem Lehrstuhl bilden die Brücke zur akademischen Ausbildung.

Das interdisziplinäre Programm des MBA-Studienganges wird durch die Erstellung der Master‘s Thesis mit einer Bearbeitungszeit von 3 Monaten abgeschlossen. Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst und in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erstellt werden.

Durch den Einsatz moderner Lehrmethoden und den intensiven Austausch mit der Unternehmenspraxis gelingt eine Qualifizierung von Führungsnachwuchs, die sich auf die relevanten Kerninhalte konzentriert und dabei gleichzeitig eine anforderungs- sowie berufs­feldbezogene Vorbereitung für eine erfolgreiche Karriere ermöglicht.

Interesse geweckt? Dann klicken Sie hier …
Link auf MBA-Homepage: http://www.mba.tum.de

Weitere Literatur:

VorherigeNächste