[15.04.2003]
Abnehmende Kundentreue, Euro-Einführung, eine zunehmende fiskalische Belastung der Konsumenten und die daraus resultierende sinkende Konsumbereitschaft zeigen Wirkung auf Umsatz, Rohertrag und das Betriebsergebnis. Die Intensivierung des Preiswettbewerbs kann zu kurzfristigen Umsatzzuwächsen führen, langfristig hingegen zu Ertragsverlusten.
Vergleichbare Entwicklungen vollzogen sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichsten Branchen. Die betroffenen Unternehmen haben erkannt, dass die alleinige Umsatzorientierung auf Dauer nicht zielführend ist. Innovative Managementkonzepte zur Kostensenkung und Leistungssteigerung ermöglichen einen Quantensprung in der Wertschöpfung und bilden damit die Basis für nachhaltige Profitabilität im Handel.
Im Rahmen des neuen Arbeitskreises des TCW, unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Horst Wildemann, Technische Universität München, besteht für Handelsunternehmen die Chance, erfolgsversprechende Managementkonzepte zu diskutieren. Orientiert an den unternehmensspezifischen Problemstellungen erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, spezifische Konzepte umzusetzen. Durch deren maßgeschneiderten Einsatz werden erhebliche Kostensenkungs- und Leistungssteigerungspotenziale nachhaltig erschlossen.
Die gemeinsame Erarbeitung unternehmensspezifischer Gestaltungsempfehlungen, gestützt auf der Analyse der Problemfelder und die Beratung bei der Umsetzung, sind Gegenstand des Arbeitskreises. Am 30. April 2003 startet der neue Arbeitskreis, wobei auf einen Erfahrungsschatz von über 200 erfolgreich abgeschlossener Projekten in unterschiedlichen Branchen zurückgegriffen werden kann.