^

In fünf Schritten zu Quality Excellence

[11.01.2007]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
Der Trend im Qualitätsmanagement geht weg von der ursprünglichen Qualitätssicherung und hin zu durchgängigen Qualitätsmanagementsystemen. Das Quality Excellence Konzept des TCW hilft Unternehmen ein durchgängiges Qualitätsmanagement umzusetzen und Kosteneinsparungen zu erzielen.

Das Quality Excellence Programm des TCW basiert auf dem Referenzmodell der European Foundation of Quality Management, wobei Kunden- und Mitarbeiterorientierung, die Erarbeitung einer neuen Kostenstruktur, Prozessorientierung sowie ein kultureller Wandel im Mittelpunkt stehen. Ziel des Quality Excellence Programs ist es kontinuierliche Erneuerungen und die Vermeidung von Verschwendung langfristig sicherzustellen und den Mitarbeitern "Best in class" in allen Qualitätsdimensionen zu vermitteln.

Die Implementierung des Quality Excellence Programms setzt sich aus einer fünfstufigen Vorgehensweise zusammen. Auf allen Projektstufen wird auf einen zielgerichteten Methodeneinsatz geachtet. In der ersten Phase erfolgt die Erstellung einer Entscheidungsvorlage. Die zweite Phase umfasst die Projektvorbereitung. In der 3. Auftaktphase werden Führungskräfteseminare und das 5-Tage-Audit durchgeführt, das eine umfassende und auf das betrachtete Unternehmen zugeschnittene Analyse der unternehmerischen Prozesse und Strukturen beinhaltet. Die Analyse kann dabei verschiedene Unternehmensbereiche einschließen und stellt die Grundlage zur Identifikation von Potenzialen zur Verbesserung dar und schafft damit die Voraussetzung zur Festlegung von Handlungsfeldern. Im Rahmen der vierten Phase Projektarbeit erfolgen Planungs- und Konzeptworkshops und das Controlling mittels geeigneter Messtechniken. Die letzte Phase umfasst Umsetzungsworkshops und die konkrete Maßnahmenerarbeitung. Eine durchgängige Prozessorientierung und ein Wandel im Qualitätsverständnis von "Wir machen keine Fehler, wir nehmen keine Fehler an und wir geben keine Fehler weiter" ist Vorraussetzung für das Gelingen des Konzeptes.

In vergleichbaren Unternehmen konnten die Gesamtkosten durchschnittlich um 10% gesenkt werden. Die Reduzierung der Fehlerkosten wird durch eine Konzentration auf präventive Maßnahmen erreicht. Die kontinuierliche Erneuerung schafft nachhaltige Verbesserungen der Wettbewerbssituation. Die Umsetzung der Leitlinien des Konzepts Quality Excellence führt zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts.

Weiterführende Literatur

VorherigeNächste