[12.01.2006]
Der Einkauf und die Lieferanten eines Unternehmens sind und bleiben entscheidende Hebel für die Unternehmensentwicklung. Weiter steigende Materialkostenanteile in allen Branchen auf Grund veränderter Marktbedingungen ermöglichen große Einsparpotenziale im Einkauf. Wer sie umsetzt, gewinnt gegenüber der Konkurrenz einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Hiermit ist direkt die Anforderung an den Einkauf angesprochen, Beiträge zur Steigerung der Unternehmenswerts zu liefern.
Zu den klassischen Einkaufsaufgaben kommen zusätzliche Gestaltungsaufgaben hinzu, wie die Einflussnahme auf die Produktarchitektur und die Leistungsstruktur, die Produktauslegung in der Definitions- und Konzeptphase sowie die Beeinflussung der Lieferantenleistung. Global Sourcing bedeutet heute die konsequente Nutzung von „Emerging Procurement Markets" zur Sicherstellung der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit. Ziel der Gobal Sourcing ist die signifikante Senkung der Materialkosten bei gleichzeitiger Sicherstellung der Verfügbarkeit und Qualität durch die Nutzung interessanter Beschaffungsmärkte. Somit kommt der Bewertung von leistungswirtschaftlichen Risiken eine herausragende Bedeutung zu. Der Einkauf muss als Koordinator der Lieferantenbasis und als Prozessgestalter eine wichtige Rolle übernehmen. Diese Herausforderungen erfordern Anpassungen der Kalkulationsmethodik. Reine Preisvergleiche reichen nicht mehr aus. Ein Faktor zur nachhaltigen Realisierung von Einkaufserfolgen ist daher die Nutzung moderner Controllinginstrumente, wie Zielkostenmanagement mit Lieferanten.
In dem dreitägigen Seminar „Value Sourcing" wird die Anwendung der neuen Methoden im Beschaffungsmanagement aufgezeigt. Die Methodenbausteine setzen sich wie folgt zusammen:
Besonderen Wert legen wir in diesem Seminar auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Referenten und Teilnehmern des Seminars. Anhand von Fallstudien sehen Sie, wie Best-Practice-Methoden in der Praxis funktionieren. Die Fallstudien umfassen die Themen Procurement Engineering, Wettbewerb und Partnerschaft, Globale Herausforderungen, Internationale Wertschöpfungsstrukturen, Einkauf in der frühen Phase, Skill-Management im Einkauf.
In dem Seminar werden Ihnen Anregungen für ein Weiterdenken gegeben, um den Wertbeitrag des Einkaufs unmittelbar erschließen zu können.