[09.10.2019]
Die fortschreitende Digitalisierung torpediert bewährte Geschäftsmodelle von Industrieunternehmen. Eine Betrachtung der veränderten Rahmenbedingungen verdeutlicht, dass eine Neuausrichtung der Unternehmen, in ihrer Wechselbeziehung zur Umwelt gefordert ist, um zukünftige Zahlungsströme zu sichern:
Die derzeit größte Herausforderung für Unternehmen besteht darin, zukünftige Geschäftsmodelle zu erarbeiten und zeitgleich die organisationsinterne Transformation im digitalen Kontext zu meistern. TCW begleitet in beiden Handlungsfeldern bereits zahlreiche Unternehmen in Zeiten des digitalen Aufbruchs und liefert vielversprechende Resultate.
Die eigens von TCW entwickelten Methoden für digitale Veränderungen, werden kontinuierlich auf ihre Praxistauglichkeit überprüft und überzeugen Klienten unterschiedlichster Branchen.
In der noch jungen Fertigungsindustrie des Additive Manufacturing ist nach Analyse der ver-änderten Kundenbedarfe und Anforderungen an den Angebotsprozess, dieser in den State-of-the-Art überführt werden. Durch ein digitales Front-End konnte die Kundenzufriedenheit verbessert, interne Durchlaufzeiten optimiert und vorherrschende Komplexität reduziert werden. Weiterführende Inhalte finden Sie in dem Leitfaden Implementierung additiver Fertigungsverfahren sowie unter der Rubrik Qualitätsmanagement innerhalb der TCW-Beratungsleistungen.
Erprobte Design-Thinking Vorgehensweisen dienen dazu, neuartige Lösungen zu identifizieren und diese durch unkomplizierte Prototypentests für den Praxiseinsatz zu überprüfen. Gemeinsam mit den Klienten konnten zukunftsweisende Geschäftsmodelle identifiziert und detailliert werden, sodass sich erste Produkte in der Realisierungsphase befinden. Der Leitfaden Innovationsmanagement greift diese Thematik auf und zeichnet sich durch praxisorientierte Handlungsempfehlungen aus. Weitere Konzepte und Methoden des Innovations- und Technologiemanagements sind ebenfalls unter den Beratungsleistungen aufgeführt.
Die Analyse der veränderten Customer Touchpoints ermöglichte die Ableitung von Maßnahmen, um eine einfache, angenehme und konsistente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sicherzustellen. Sowohl im Konsumgüterbereich als auch bei Klienten aus dem Maschinen- und Anlagenbau konnten nach erfolgreicher Implementierung konkrete Verbesserungen ausgewiesen werden. Der Leitfaden Kundenorientierung richtet sich an den Praktiker und gibt Checklisten als wertvolle Hilfsmittel mit an die Hand. Weitere Details der TCW-Methodik zum erfolgreichen Kunden- und Servicemanagement sind unter den Beratungsleistungen zu finden.
Bewährte TCW-Vorgehensweisen finden sich ebenfalls bei der digitalen Transformation von Organisationen wieder: Durch die Stakeholder-Analyse werden frühzeitig alle involvierten Parteien identifiziert, die zukünftige Strategie und deren Auswirkung auf die Beteiligten dar-gelegt. Sowohl die Zukunft der Branche selbst, als auch die Unternehmensziele gilt es un-missverständlich zu kommunizieren. Die Ableitung eines Aktivitätsplanes sowie die schritt-weise erfolgende Operationalisierung anhand der Digital Roadmap, erwies sich stets als ziel-führend bei der Erreichung des Zielbildes. Ein Überblick über maßgeschneiderte Konzepte zur Organisationsentwicklung und Personalmanagement ist in den Beratungsleistungen des TCW gegeben.
Die breit gefächerte Kundenstruktur findet sich ebenfalls in dem weitreichenden Netzwerk wieder welches von Konzernen bis hin zu Hidden Champions führt. Dies sichert ein tiefgreifendes Verständnis für unternehmensspezifische Zusammenhänge. Somit sind für die Berater von TCW vorherrschende Trends in spezifischen Industrien, wie beispielsweise Präsenzdetektoren und Indoornavigatoren in der Lichtindustrie, keine Fremdwörter, sondern gelebter Projektalltag. Innerhalb der Automobilindustrie kann Expertenwissen bei Fragestellungen der Transformation kompletter Wertschöpfungsketten, Stichwort Abtauschflexibilität, zu gleichem Maße eingebracht werden wie bei der effizienten Anwendung digitaler Methoden innerhalb des Unternehmens, indem Mitarbeiter zum Systemgestalter weiterentwickelt werden. Der Leitfaden Neue Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0 geht auf branchenspezifische Entwicklungen neuer Produkte ein und sollte als Orientierungshilfe bei der Identifikation neuer, zukunftsweisender Geschäftsideen herangezogen werden. Für produktionsorientierte Branchen ist unter der Rubrik Produktionsmanagement ein Einblick in bewährte Beratungsinstrumente des TCW gegeben.
Welchen Herausforderungen Ihr Unternehmen im digitalen Umfeld auch immer ausgesetzt ist, mit TCW finden Sie die richtigen Antworten sowie einen Implementierungspartner, der sich an spürbarem Erfolg misst.