Hinterhuber, Hans H.
Erschienen: München 1999
1. Auflage
ISBN: 978-3-931511-70-8
Die nicht delegierbaren Aufgaben der Führenden
Ein Gesundschrumpfen durch Konzentration auf die Kernkompetenzen und Outsourcing nicht-kompetitiver Tätigkeiten zeichnet keinen Unternehmer und keine Führungskraft auf Dauer aus. Die Führungsverantwortung besteht darin, neue Möglichkeiten zu entdecken und daraus einen Nutzen für die Unternehmung und die anderen Stakeholder zu ziehen. Dies gelingt nur, wenn die Führenden das Beharrungsvermögen der Mitarbeiter und das Trägheitsmoment der Unternehmung schneller und besser abbauen, als dies die Konkurrenten zu tun in der Lage sind. Anschließend werden die mit Leadership und Management verbundenen Probleme aufgezeigt und effektive Lösungsvorschläge entwickelt. Diese werden modellhaft anhand des „Führungsrades“ dargestellt, das die nicht delegierbaren Aufgaben der Unternehmer und obersten Führungskräfte anschaulich zum Ausdruck bringt.