Carl-André Freiherr von Wiedersperg
Erschienen: 2023
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-28-5
Handlungsempfehlung zur organisatorischen Gestaltung und zur Anwendung digitaler Instrumente
Äußere Umstände und Veränderungsprozesse wie der Anstieg der globalen Wettbewerbsintensität und die zunehmende Substituierbarkeit von Produkten greifen bestehende Unternehmensstrukturen im After-Sales-Service an. Dieser Entwicklung kann neben der Erweiterung des Produktportfolios durch die Realisierung einer effizienten Leistungserbringung der angebotenen After-Sales-Services begegnet werden. Die Wirkzusammenhänge sowie aufwand- und nutzenbasierte Folgen innerhalb der operativen Leistungserbringung bleiben für Unternehmen aufgrund fehlender Mess- und Gestaltungs- konzepte meist unberücksichtigt.
Diese Doktorarbeit setzt an diesem Defizit an, indem ein ganzheitliches Konzept einer effizienten Erbringung von Serviceleistungen im After-Sales-Service produzierender Unternehmen entwickelt wird. Der Ansatz zielt auf eine Optimierung in den Gestaltungsgrößen Strategie, Organisation, Humankapital, Material sowie den Einsatz von digitalen Methoden und neuen Technologien ab. Auf Basis von theoretischen und empirischen Untersuchungen werden Wirkzusammenhänge innerhalb der Leistungserbringung analysiert und abhängig von praxisbezogenen Rahmenbedingungen differente Handlungsempfehlungen aufgezeigt.
Das Buch wendet sich gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeiter serviceanbietender Industrieunternehmen sowie an Dozenten und Studierende, die sich mit der Fragestellung der organisatorischen Gestaltung sowie der Anwendung digitaler Instrumente im After-Sales-Service auseinandersetzen.