Spangenberger, Diane
Erschienen: 2010
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-97-1
Typenspezifische Gestaltung des Einkaufsprozesses
Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese einfache aber plausible Wahrheit trifft ebenso auf den Einkauf von Dienstleistungen zu. Trotz der steigenden Bedeutung von Dienstleistungen als Einkaufsobjekt wird diesen in der wissenschaftlichen Literatur eine geringe Aufmerksamkeit zuteil. Die Unternehmen haben die Kostenpotenziale von Dienstleistungen als Einkaufsgut erkannt, jedoch fehlt es an adäquaten Konzepten.
Eine der Ursachen, die für den Einkauf eine andere Vorgehensweise erforderlich macht, liegt in der Charakteristik der Dienstleistungen. Diese bedingen, dass sowohl der Einkaufsprozess als auch die Einkaufsmethoden anders zu gestalten sind als für Sachgüter. Daraus entstehen Intransparenz über das Einkaufsvolumen, erschwerte Kommunikation zwischen Fachbereichen, mangelnde Integration des Einkaufs in die Auftragsvergabe, schlechte Nutzung von Synergieeffekten, suboptimale Vertragsabschlüsse sowie eine fehlende Bündelung der Bedarfe.
Für diese Problematik entwickelt die Autorin ein Modell und leitet differenzierte Gestaltungsempfehlungen für den typenspezifischen Methodeneinsatz im Dienst-leistungseinkauf ab. Dadurch wird die Auswahl eines geeigneten Leistungsanbieters deutlich verbessert und es werden mögliche Risiken gemindert.