Wildemann, Horst
Erschienen: München 1996
1. Auflage
ISBN: 978-3-929918-99-1
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Die Einkaufspotenzialanalyse (EPA) als erprobte Vorgehensweise zur systematischen Erschließung von Rationalisierungspotentialen gewinnt aufgrund veränderter Marktsituationen, wo ganze Wertschöpfungsketten konkurrieren, immer mehr an Bedeutung. Dieses Konzept stützt sich auf eine Analyse der unternehmensspezifischen Beschaffungssituation und ermöglicht eine zielgerichtete Reorganisation der Geschäftsbeziehungen und zeigt Wege zur Bildung europäischer Keiretsu-Systeme auf. Die veröffentlichten Praxisbeispiele zeigen Strategien, Methoden und Vorgehensweisen.
Fallstudien EPA aus den Unternehmen: AEG AG, Bizerba GmbH & Co. KG, Robert Bosch GmbH, BMW AG, Mercedes Benz AG, Siemens AG, Webasto Kältetechnik GmbH, Joh. Winklhofer & Söhne GmbH & Co. KG