Bauer, Michael Johannes
Erschienen: 2011
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-13-7
Handlungsraum und Instrumente für kundenwertorientierte Problemlösungen
Differenzierungsstrategien von Industrieunternehmen münden häufig in der Gestaltung hybrider Leistungsbündel. Produzierende Unternehmen folgen dieser Entwicklung, indem sie ihre Geschäftstätigkeit vom bloßen Produzenten zum Solution Provider ausweiten. Die Herausforderung für die Praxis basiert auf der Frage, wie Unternehmen dem Dilemma anhaltender Kostendruck bei gleichzeitig steigenden Kundenwünschen entgegentreten können. Der Autor bildet auf Basis theoretischer und empirischer Untersuchungen Gestaltungsempfehlungen, die es Unternehmen ermöglichen, industrielle Konzepte zur Standardisierung mit servicespezifischen Ansätzen zur Kundenorientierung zu kombinieren. Daraus resultieren idealtypische Ausprägungsformen für ein HLB-Geschäftsmodell und spezifische Methodencluster.