Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2020
1. Auflage
ISBN: 978-3-947730-14-8
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2020
Die wichtigste Lektion der vergangenen Jahre für Unternehmen ist klar: Wenn die Welt durch die Digitalisierung immer turbulenter wird, reicht es nicht, bisherige Produkte oder Services weiterzuentwickeln. Immer häufiger ist eine radikale Veränderung des eigenen Geschäftsmodells erforderlich. Aber wie bereiten sich die Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vor?
In diesem Tagungsband werden folgende Fragen diskutiert:
Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Autoren
|
Andreas Baumüller, Baumüller Gruppe "Digitale Lösungen als Wachstumsbeschleuniger für branchenübergreifende Geschäftsmodelle" |
|
Dr. Christian Bruch, "Überzeugender Kundenwert? Implementierung neuer Geschäftsmodelle in der Prozessindustrie" |
|
Saori Dubourg, BASF SE "Das Übermorgen von Mensch und Maschine gestalten" |
|
Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt "Zukunftstechnologien ermöglichen: Innovation durch Forschung" |
|
Dr. Ricarda Engelmeier, My Collective "Empowerment of Female Leaders" |
|
Jörg Hellwig, LANXESS "Data Hub & Data Skills - and how that can affect a Corporate's business model" |
|
Dr. Thomas Koniordos, Yara Marine Technologies "Yara - neue Geschäftsmodelle mit NewCo" |
|
Klaus Löckel, Dassault Systèmes Deutschland GmbH "License to Cure - Nachhaltige Geschäftsmodelle durch angewandte KI" |
|
Dr. Matthias Metz, Carl Zeiss AG "Wie ZEISS als Portfoliounternehmen die Chancen neuer Geschäftsmodelle in der digitalen Welt nutzt" |
|
Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, TÜV SÜD AG "Paneldiskussion - Neue Geschäftsmodelle - Künstliche Intelligenz - Maschinenlernen" |
|
Catharina van Delden, innosabi GmbH München "Connecting sparks of genius … or how my family almost invented the TV" |
|
Oliver Zipse, BMW AG "Zwischen Erwartungshaltung und tatsächlicher Transformation: Wo entscheidet sich die Zukunft der Automobilbranche" |
|
Dr. Roland Busch, Siemens AG "Die digitale Transformation gestalten" |
|
Volker Bibelhausen, Weidmüller Gruppe "Automated Machine Learning - KI in der Produktion geht auch ohne Data Scientist" |
|
Michael Heidemann, Zeppelin GmbH "Die vernetzte Baustelle" |
|
Dr.-Ing. Heinrich Hiesinger, "Digitale Instrumente und KI für Strategieprozesse und Unternehmenssteuerung" |
|
Wilhelm Rehm, ZF Friedrichshafen AG "Mit Künstlicher Intelligenz mehr Mobilität" |
|
Prof. Dr. Michael Bauer, Drees & Sommer AG "Ganzheitliche Ansätze für CO2 neutrale Farbiken und Unternehmen" |
|
Nicole Wallner, Drees & Sommer AG "Ganzheitliche Ansätze für CO2 neutrale Fabriken und Unternehmen " |
|
Stefan Groß, Peters, Schönberger & Partner mbB "KI, Bots und Machine Learning in der Steuer- und Finanzfunktion" |
|
Thomas Fell, GS1 Germany GmbH "Mit 30 Schritten um die Welt: Herausforderungen und Chancen in VUCA-Zeiten" |
|
Hans-Gerd Claus, Bertrandt AG "Bertrandt - Innovationskraft für die Mobilität der Zukunft" |
|
Claudia Ahrens, Deloitte Consulting "Nachhaltige Wertsteigerung durch Digitalisierung - Wege zum Erfolg" |