Wildemann, Horst
Erschienen: München 1998
1. Auflage
ISBN: 978-3-931511-51-7
Wertgestaltung von Produkten und Prozessen
Dieses Buch ist leider vergriffen.
Wo immer Produkte in kurzen Zyklen erneuert werden müssen, wo immer es auf eine konsequente Kundenorientierung ankommt, sind die Innovationsmanager eines Unternehmens stark gefordert. Die Entwicklungs-, Durchlauf- und Lieferzeiten müssen deutlich reduziert und die vorhandenen Varianten effizient gemanagt werden. Die üblichen Konzepte reichen für einen Marktvorsprung kaum aus. Kreativitäts- und Innovationsmanagement ersetzen die Wertanalyse durch Wertgestaltung für den Kunden. Das Konzept der Produktklinik als Lernort besteht darin, dass eigene Produkte, Prozesse und Produktideen, aufbauend auf Markt-, Wettbewerbs- und Kundenbenchmarking, direkt verglichen werden. In diesem TCW-report wird das Konzept der Methodenbaukästen der Produktklinik anhand erfolgreicher Fallstudien aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und der Zulieferindustrie vorgestellt und ein Leitfaden zu dessen Einführung aufgezeigt. Der Praxisreport enthält neben den Erläuterungen Schaubilder, die als Schulungsunterlage dienen können.