Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2010
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-06-9
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2010
Jede Wirtschaftskrise birgt per definitionem große Gefahren, ist allerdings gleichzeitig auch Kristallisationspunkt zur Ergreifung und Umsetzung von Chancen des wirtschaftlichen Wachstums. Damit ein Unternehmen adäquat reagieren kann, ist es von besonderer Bedeutung, die Ursachen von Krisen zu verstehen. Hierbei gilt es, sowohl die externen als auch internen Auslöser zu identifizieren. Daraus lassen sich geeignete Stellhebel identifizieren die krisenspezifisch und unternehmensindividuell angewendet werden können. Die Stellhebel erlauben es, die Herausforderungen einer Krise effektiv und effizient zu meistern und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Den Herausforderungen ist sowohl mit kurzfristigen als auch mit langfristigen konzeptionellen Strategieantworten zu begegnen. Die Unternehmen, die im Rahmen des Strategiefindungsprozesses und Methodeneinsatzes den scheinbaren Spagat zwischen situationsgetriebener Kostenreduzierung und nachhaltigem Unternehmenserfolg erfolgreich schaffen, können die negativen Auswirkungen einer Krise minimieren und gleichzeitig ihre langfristigen Erfolgschancen durch eine strategische Neuausrichtung nachhaltig positiv beeinflussen.
Professionelle Krisenbewältigung zeichnet sich durch ein frühzeitiges Erkennen, zielgerichtetes Handeln, schwerpunktorientiertes Problembeseitigen und nachhaltiges Sichern der erreichten Ergebnisse aus. Gutes Management ist somit mehr als nur reflexhaftes Sparen. Es dient vor allem zur Vorbereitung des Unternehmens auf die nächste Konjunkturphase und macht das Unternehmen stärker. Um diesen Ansatz konkret in die Praxis umsetzen zu können, gilt es, zunächst einige grundsätzliche Fragen zu thematisieren:
Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Referenten aus internationalen Unternehmen von Großkonzernen, Mittelstandsunternehmen und Wissenschaftler geben Auskunft über professionelle Krisenbewältigung. Zudem zeigen aktuelle Forschungsergebnisse wie Best-Practice-Beispiele und Benchmarks aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen konkrete Wege auf, um krisenbedingte Herausforderungen meistern und resultierende Chancen nutzen zu können.
Autoren
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Prof. Thomas Bauer Vorsitzender des Vorstands BAUER AG Weltweite Netzwerke der BAUER Gruppe zur Nutzung und Bewältigung von Marktschwankungen |
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Andreas Baumüller Geschäftsführer Baumüller Holding GmbH & Co. KG Ingenieurleistungen als Werttreiber |
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Dr. Joachim Belz Mitglied des Vorstands, Vorstandssprecher Weidmüller AG Innovationen in Zeiten der Krise |
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Martin Bertinchamp CEO Gardena AG In Krisenzeiten werden Marktanteile nachhaltig neu verteilt |
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Dr. Lutz Bertling President & CEO Eurocopter Gruppe Save – Improve – Invest - Mit Innovation an der Spitze bleiben – gerade in der Krise |
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Dr. Armin Bruck CEO Siemens Indien Emerging Markets to Emergize the Global Value Chain |
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Dr. Wolfgang Brunn Geschäftsf. Gesellschafter A W Brunn International GmbH Mittelständische Partizipation an den Chinesischen Wachstumsprogrammen Herausforderungen, Chancen und Risiken |
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Dr. Klaus Elmer Techn. Geschäftsführer Eissmann Group Automotive Ansätze zur Krisenbewältigung in der mittelständischen Automobilzulieferindustrie |
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Dr. Tobias Engelmeier Managing Director Bridge To India Pvt. Ltd. In der Krise in Wachstumsmärkten angreifen - Chancen für europäische Umwelttechnologien in Indien |
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Peter Gerstmann Vorsitzender der Geschäftsführung ZEPPELIN Silos & Systems GmbH Unternehmensstrategie und Mitarbeiterführung in Krisenzeiten |
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Dr. Thorsten Grenz CEO Veolia Umweltservice GmbH Dienstleistungen - |
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Dr. Rüdiger Grube Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bahn AG Die Zukunft der DB AG - Nachhaltig aus der Krise |
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Dr. Marco Heck Leitung Zentrale Qualität MANN+HUMMEL GmbH Gesteigerte Produkt- und Prozessqualität als Baustein der Krisenbewältigung |
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Joachim Hunold CEO und Vorstand Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG Auf Sicht fliegen - Veränderungsprozesse als Bestandteil der Unternehmensentwicklung |
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Thomas Kaeser Geschäftsf. Gesellschafter KAESER KOMPRESSOREN GmbH Hoher Kundennutzen durch Prozessinnovation im Service als wichtiger Beitrag zur Krisenbewältigung |
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Dr. Bertram Kandziora Vorstandsvorsitzender ANDREAS STIHL AG & Co. KG Mit langfristiger STIHL Strategie stark durch die Krise |
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Arndt G. Kirchhoff Vorsitzender der Geschäftsführung KIRCHHOFF Automotive GmbH Familienunternehmen und Geschäftsmodelle in der Krise - Rückblick und Ausblick |
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Wolfgang Kirsch Vorstandsvorsitzender DZ Bank AG Personelle Krisenbewältigung aus Sicht des genossenschaftlichen Finanzverbundes - Aufgabenstellung für die Personalarbeit |
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Robert J. Koehler Vorsitzender des Vorstands SGL Carbon SE Ausrichtung des Unternehmensportfolios der SGL Group auf langfristige Fundamentaltrends im Umfeld der globalen Krise |
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Dr. Thomas Koniordos Vice President Danfoss MC China China - Herausforderung und Chance für den Maschinenbau |
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Dr. Dirk-Eric Loebermann Mitglied der Geschäftsleitung Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG Umdenken. Umlenken. Neue Wege bei Rohde & Schwarz. |
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Frieder C. Löhrer Vorsitzender des Vorstands LOEWE AG In Krisenzeiten bedeutet Vision Transparenz und Mut |
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Klaus Josef Lutz Vorsitzender des Vorstands BayWa Aktiengesellschaft Management Leistung in der Krise - Chancen erkennen, Risiken vermeiden |
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Bernhard Mattes Vorsitzender der Geschäftsführung FORD Werke GmbH Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die Automobilindustrie – Strategische Antworten von Ford |
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Alexander Mettenheimer Pers. haftender Gesellschafter, Sprecher der Geschäftsführung MERCK FINCK & CO. Bewertungen des Aktienmarktes – die Sicht des Anlegers |
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René Obermann Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG Verantwortung - Krise - Zukunft |
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Friedrich Wilhelm Patt Sprecher der Geschäftsführung HANNOVER LEASING GmbH & Co. KG Risikomanagementsystem bei geschlossenen Fonds - von der Risikofrüherkennung bis zur Sanierung |
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Dr. Walter Reinhardt Head of BT Global Manufacturing Siemens Building Technologies AG Erfolgsfaktoren einer zukunftsfähigen Produktion - Modernes Produktionssystem & Optimierter Global Footprint |
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Stephan Johannes Reinhold Geschäftsführer CeWe Color AG & Co. OHG Invasion der Heuschrecken - Bei wem? Wie schnell? Was tun? |
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Andreas Renschler Mitglied des Vorstands, Leiter Daimler Trucks und Daimler Buses DAIMLER AG Don't Waste the Crisis! - Aufbruch trotz Abschwung |
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Dr. Bernhard Reutersberg Vorsitzender des Vorstands E.ON Ruhrgas AG Wirtschaftskrise und Veränderungen des Marktumfelds als Chance - Strategische Herausforderungen und Handlungsoptionen für die Gaswirtschaft |
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Ingrid Weinhold Geschäftsführerin MABA Spezialmaschinen GmbH Mein Leitspruch auch in der Krise: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben zu lösen! |
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Dr.-Ing. e.h. Heinrich Weiss Vorsitzender der Geschäftsführung SMS Group Management eines global operierenden und dezentral geführten Unternehmens in der Krise |
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Dr. Werner Widuckel Vorstand Personal- u. Sozialwesen AUDI AG Krise als Chance für nachhaltiges Personalmanagement |
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Johannes Winklhofer Geschäftsführender Gesellschafter iwis motorsysteme GmbH & Co. KG Robuste Unternehmensführung - Unser Ansatz zum Generieren von Chancen in der Krise |
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Dr. Matthias L. Wolfgruber Vorsitzender des Vorstands ALTANA AG ALTANA AG - Konsequente Adaption ohne vom Wachstumskurs abzuweichen |
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Dr. Robert Bauer Sprecher des Vorstands SICK AG Paneldiskussion |
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Dr.-Ing. Manfred Bayerlein Mitglied des Vorstands TÜV SÜD AG Paneldiskussion |
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Dr. mult. h. c. Dipl. Ing. Hermann Franz ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats Siemens AG Paneldiskussion |