Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2015
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-71-7
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2015
Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat fast alle Unternehmen in Deutschland betroffen. Nun muss die Lehre daraus gezogen werden. Eine Adaption aus dem Finanzbereich verspricht den größten Erfolg:
Stresstest für Geschäftsmodelle
Die Übertragung auf Geschäftsmodelle ermöglicht, die Robustheit bei unvorhergesehenen Ereignissen zu erhöhen und strategische Wettbewerbsvorteile zu erzeugen. Im Rahmen dieses Tagungsbandes wird folgenden Fragen nachgegangen:
Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Der Tagungsband umfasst Fallstudien folgender Unternehmen: AGCO Corporation, AUDI, BAUER COMP Holding, BAUER Maschinen, BayWa AG, BENTELER-Gruppe, BMW, BP, Bridge to India, Bridgepoint, Brose, Brückner Group, C.D. Wälzholz, CLAAS Gruppe, Daimler, Danfoss Industrial Automation, Dell Software GmbH, Deloitte Digital GmbH, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Telekom, Festo, Fixit TM Holding, Knauf, GEDORE, GEIGER Automotive, Genossenschaftsverband Bayern e.V., Gigaset, Hansgrohe, HEITEC, Herrenknecht, Interroll, Jaguar Land Rover, JSC AVTOVAZ, Jungheinrich, Kiekert, Körber, KUKA, LANXESS, MAGNA STEYR, Möhlenhoff, NACCO Materials Handling Group, OSRAM, Pfleiderer, Roland Berger Strategy Consultants, Rudolf, Sartorius, SCHULER, SICK, Siemens, ThyssenKrupp, TRUMPF, TÜV SÜD, Uhlmann Pac-Systeme, UniCredit Bank, Vaillant Group, Volkswagen, ZEPPELIN, ZF Friedrichshafen.
Video: DAF Interview - Wildemann: Stresstests für Geschäftsmodelle