Die frühzeitige Einbindung der Einkaufsfunktion in den Produktentwicklungsprozess ist das Ziel bei Advanced Purchasing. Kürzere Entwicklungshorizonte und geringere Entwicklungskosten bis zur Marktreife sind das Ergebnis des TCW Ansatzes.
Die Rolle des Einkaufs als strategischer Partner im Produktentwicklungsprozess nimmt zu. Gerade bei abnehmenden Fertigungstiefen steigt der Einfluss, den Lieferanten auf die Produktenwicklung haben. Ohne ein zielorientiertes Management der Wertschöpfungspartnerschaften ab der ersten Minute durch den Einkauf geraten Entwicklungszeiten und -kosten bis zum marktreifen Produkt aus dem Ruder. Die Symptome sind hohe Änderungskosten und verpasste Meilensteine im PLM-Prozess. Das Unternehmen läuft dem Markt hinterher statt voraus.
Das Einkaufskonzept Advanced Purchasing basiert auf einer frühzeitigen und engen Einbindung von Einkaufskompetenzen in den Produktentwicklungsprozess. Sie beschleunigen dadurch den zielorientierten Informationsfluss in Ihrer Wertschöpfungskette und die Entscheidungen im Einkauf verlagern sich dadurch in eine frühere Phase des Entwicklungsprozesses. Die frühe Einbindung von Einkauf und Lieferanten sowie die damit vorgezogene Integration potenzieller Entwicklungs- und Fertigungslieferanten bergen hohe Potenziale. Der Lieferant kann sein Know-how effektiver einbringen, da wesentliche, Kosten bestimmende Parameter zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt sind. Eine späte Einbindung verringert den Spielraum des Lieferanten im Hinblick auf Gesamtkosten optimierte Produktkonzepte.
Wesentliche Konzepte innerhalb des Advanced Purchasing sind die Produktklinik im Einkauf, Konzeptwettbewerbe sowie Supplier Roadmaps.
Besonders stark kann die Automobilindustrie von Advanced Purchasing profitieren. Kernlieferanten werden bereits frühzeitig einbezogen. Durch die Bündelung umfangreicher Entwicklungs-, Fertigungs- und Logistikleistungen zu Systemleistungen erhält der Einkauf eine umfassende Gestaltungsaufgabe, die zusätzlich zu den klassischen Einkaufsaktivitäten wahrgenommen wird. Dazu gehört eine Einflussnahme auf die Produktarchitektur, die Leistungsstruktur und die Produktauslegung in der Definitions- und Konzeptphase sowie die Beeinflussung der Lieferantenleistung.
Das Konzept des Advanced Purchasing konnte vom TCW in unterschiedlichen Branchen erfolgreich implementiert werden. Je nach Fertigungstiefe und Wertschöpfungsarchitektur sind unterschiedliche Potenziale möglich. Im Durchschnittlich lässt sich die Durchlaufzeit von Entwicklungsprojekten um 40% reduzieren. Die Reduzierung der Entwicklungszeit führt darüberhinaus zu einer Reduzierung der Entwicklungskosten von durchschnittlich 20%.