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Cost Engineering – Methoden zur Reduzierung von Kostentreibern

[12.12.2012]

Foto: alphaspirit / fotolia.com
Steigender Kostendruck und zunehmende Preissensibilität der Kunden erhöhen die Notwendigkeit neue Einsparungspotenziale im Unternehmen zu erschließen. Gefragt sind zukunftssichere Konzepte, die wir in der Unternehmensberatung TCW unter dem Begriff „Cost Engineering“ zusammengefasst haben. Cost Engineering zielt auf eine Kostenreduzierung entlang des kompletten Produktlebenszyklus ab und bindet alle Unternehmensfunktionen mit ein. Oberstes Ziel ist hierbei, Kostenbewusstsein im Unternehmen zu schaffen und durch gezielte Anpassung der Produkte und der zur Herstellung notwendiger Prozesse nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Dieser Leitfaden zeigt, wie man mit theoretischen und praktischen Ansätzen Kostentreiber identifiziert, klassifiziert und reduziert. Dabei wird besonders auf zwei wesentliche Aspekte eingegangen, die durch den gezielten Einsatz von Cost-Engineering-Methoden realisiert werden können: eine ganzheitliche Kostenreduktion entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen und eine Steigerung des Kostenbewusstseins innerhalb cross-funktionaler Teams. Hierzu werden zuerst die Defizite und Herausforderungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis betrachtet und daraus die Leitlinien zur Optimierung des Cost-Engineering-Ansatzes dargestellt. Die ausführliche Beschreibung verschiedener Methodenbausteine hilft dabei eine effektive und effiziente Umsetzung des Cost-Engineering-Ansatzes im eigenen Unternehmen einzuführen. Anhand von zahlreichen Fallstudien wird die Umsetzung der Cost-Engineering-Methoden praxisnah verdeutlicht, Fallstricke aufgezeigt und Kostensenkungspotenziale gehoben.

Leitfaden zur Gestaltung von Produktkosten

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in zahlreichen Beratungsprojekten ist der Leitfaden „Cost Engineering“ entstanden.

  • Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden des Cost Engineerings entlang des Produktentstehungsprozesses
  • Schaffung von Kostentransparenz und Reportingstandards
  • Kostenkalkulation von Herstellkosten und Kaufteilen
  • Aufbau- und Ablauforganisation der Target Costing und Cost Engineering Prozesse
  • Transformation von Produktkonzepten auf die Kundenanforderungen neuer Märkte (z.B. Schwellenländer)
  • Einbindung von Lieferanten und Wertschöpfungspartnern in das Cost Engineering

 

Der Weg zu kostengünstigen Produkten

Die Methoden des Cost Engineering helfen Unternehmen, eine nachhaltige Kostenoptimierung für alle wirtschaftlichen Phasen durchzuführen. Angefangen bei der Entwicklung von Komponenten und Produkten über die Produktion bis zur Distribution kann der Cost-Engineering-Ansatz dazu beitragen, kostengünstige und zukunftsorientierte Produkte zu entwickeln. Bereits in der frühen Entwicklungsphase eines Projekts können durch effizientes Kostenmanagement Potenziale zur Reduzierung der Kosten gehoben werden. Mit speziellen Methoden des Cost Engineering werden die Lieferanten- und Kundenanforderungen erfasst, um die richtigen Produkte zu produzieren. Auch im Controlling kommen Instrumente des Cost Engineering zum Einsatz. Sie helfen bei der gezielten Untersuchung der Kostenstruktur einzelner Produkte und warnen so frühzeitig vor kostenintensiven Fehlentwicklungen. Auf strategischer Ebene hilft der Cost-Engineering-Ansatz zur ganzheitlichen Reduzierung der Produktkosten. Ein institutionalisiertes Kostenbewusstsein im Projekt- und Risiko-Management unterstützt so die Unternehmensführung bei strategischen Entscheidungen.


Abbildung 1: Aufgaben des Cost Engineering

Das Konzept „Cost Engineering“ ist ein Erfolgsgarant zur Kostenreduzierung und Leis­tungs­stei­ger­ung. In über 90 Praxisanwendungen konnten Kostenreduzierungen von über 25%, eine Reduzierung der Anzahl der Einzelteile in Höhe von 6% sowie eine Leistungssteigerung im Durchschnitt von 12% erzielt werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrem Unternehmen die Potenziale nutzen und neue Wege der Produktkostenreduzierung beschreiten können.


Abbildung 2: Cost Engineering: Betriebswirtschaftliche Wirkungen

Das TCW ist ihr erfahrener Partner in Sachen Fremdproduktanalyse. Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen sowie Anwendungsfeldern schaffen ein umfangreiches Erfahrungs- und Lernpotenzial. Beispiele zur Durchführung und erfolgreicher Umsetzung des Cost Engineerings finden sich im Bereich der Elektronikindustrie, in der Nutzfahrzeug- und Automobilbranche, in der Zulieferindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, in der zivilen Luftfahrtindustrie, Verkehrstechnik, in der Softwareindustrie sowie bei Flurförderfahrzeugen.

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