[07.09.2001]
Wandel der Managementaufgabe:
Von der Bewältigung des Marktwachstums zur Prozessreorganisation
Während in den vergangenen Jahren die Hauptaufgabe darin bestand, die hohen Marktpotenziale zu erschließen und das Marktwachstum aufzunehmen, tritt nun die Branche in eine Konsolidierungs- und Reorganisationsphase ein. Hieraus ergibt sich zwangsläufig eine Überprüfung der Geschäftsprozesse und derzeitiger Kostenstrukturen. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist insbesondere in der Dienstleistungsbranche ein differenzierender Erfolgsfaktor. Für die Bankenbranche bedeutet dies in Zeiten der „Riester-Reform" und „ernüchternden" Börsenprognosen, schnell die Kunden über (Neu-)Produkte und deren Entwicklungen zu informieren. Branchenüblich erfolgt dies mit diversen Publikationen und Werbedrucksachen. In der Vergangenheit wurde jedoch die Verfügbarkeit und schnelle Belieferung durch hohe Lagerbestände sowie hohe Vorhaltungs- und Infrastrukturkosten gewährleistet. Bedingt durch die derzeitige Marktsituation und den aktuellen Einkaufs- und Logistiktrends steigt die Kostensensibilität.
„Nutzung von Bündelungseffekten" und „Effizientes Beschaffen durch E-Technologien" – Einkaufsstrategien in der Bankenbranche
Aufgrund der brachenüblichen Einkaufsgüterstruktur konzentriert sich das Unternehmen auf zwei wesentliche Beschaffungsstrategien: Es können durch die Nutzung von Bündelungseffekten und die Zentralisierung von Einkaufsverantwortungen über die Gesellschaften Einstandspreissenkungen bei C-Gütern erschlossen werden. Durch den Einsatz von E-Technologien können neben Einstandspreisen auch Prozesskosten der Beschaffung in erheblichem Umfang gesenkt werden. So kommen Web-Shops für Büromaterial sowie für Streu-/Werbeartikel zukünftig unternehmensweit zum Einsatz. Die Folge sind bis zu 30% Prozesskostensenkung in der Beschaffung. Des Weiteren werden Online-Auktionen als zukunftsorientierte Einkaufsmethode eingesetzt. Mit modernen Tools verfolgt das Unternehmen die alte Kaufmannsweisheit „Im Einkauf liegt der Gewinn".
Exzellent in Logistik als Beitrag zur Wertsteigerung des Unternehmens
Eine exzellente Logistik, deren Kennzeichen niedrige Bestände, kurze Durchlaufzeiten sowie ein hoher Lieferservice sind, ist die Voraussetzung in der Bankenbranche, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Insbesondere Logistikkennzahlen als Steuerungsinstrument, der Einsatz von „Electronic Logistics" sowie die Nutzung kompetenter Partner im Supply Chain sind hierbei wesentliche Erfolgsfaktoren. Insofern ist eine funktionierende und exzellente Logistik ein wesentlicher Bestandteil zur Wertsteigerung des Unternehmens.
Weiterführende Literatur: