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Geschäftsreise nach Indien zur Verbesserung der Markteintrittschancen

[21.07.2010]

Foto: alphaspirit / fotolia.com

Weltweit nehmen erneuerbare Energien einen zunehmend wichtigen Stellenwert in Strom- und Wärmeversorgung ein. Gerade in Schwellenländern wie Indien werden erneuerbare Energien nicht als Ersatzenergieträger sondern als Basis für die Elektrifizierung des Landes gesehen. Deutsche Technologien dieser Branche sind sehr gefragt. Doch nur wenige schaffen in Schwellenländern erfolgreich aktiv zu werden. Wie kann der indische Markt nachhaltig erschlossen werden? TCW organisiert vor diesem Hintergrund eine Geschäftsreise nach Indien mit dem Fokus auf erneuerbare Energien.

Hohes Absatzpotential in Indien

Indiens Wirtschaft sowie Bevölkerung wächst stetig. Dies führt zu einem steigenden Bedarf an Energien. Die derzeitig installierten Stromerzeugungskapazitäten reichen jedoch bei weitem nicht aus um diesen Hunger zu stillen. Ein enormes Energiedefizit ist die Folge, welches aus eigenen Kräften nicht gefüllt werden kann. Daher wird Indien in den nächsten zehn Jahren die Erzeugungskapazitäten verdoppeln, wenn nicht verdreifachen, müssen.

Erneuerbare Energien wurden in Deutschland konsequent gefördert. Dies hat dazu geführt, dass deutsche Unternehmen der Branche zu den weltweit führenden gehören. Erneuerbare Energietechnologien „made in Germany“ stehen für hochinnovative, robuste und effiziente Produkte. Das Exportvolumen der Branche nimmt daher stetig zu. Doch nicht alle erfolgreichen Unternehmen des deutschen oder europäischen Markts sind auch in Schwellenländern wie Indien erfolgreich.

Was sind die zentralen Faktoren, die einen erfolgreichen Markteintritt ausmachen?

  • Die spezifische Bewertung der Absatzpotentiale für die angebotenen Technologien und Produkte,
  • die Einhaltung der Kundenanforderungen für die spezifischen Technologien und Produkte,
  • die Auswahl des richtigen Partners für den Markteintritt,
  • die Kontaktaufnahme mit den richtigen Planern und politischen Entscheidungsträgern bei der Umsetzung vor Ort,
  • die Nutzung von lokalen Förderungen und kostengünstigen Finanzierungsmöglichkeiten,
  • die Beachtung der rechtlichen Regularien und
  • die Auswahl des richtigen Steuermodells beim Aufbau von Geschäftsaktivitäten in Indien.

Entscheidend sind also die Kenntnis des indischen Markts und der Kontakt zu den relevanten Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft.

Geschäftsreise nach Indien

TCW bietet zusammen mit der BRIDGE TO INDIA, dem lokalen Partner in Indien, eine Reise an um das nötige Wissen aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, daran teilzunehmen. Es ist eine exzellente Gelegenheit, konkrete Geschäftsmöglichkeiten im erneuerbaren Energiemarkt kennenzulernen. Experten und Entscheidungsträger werden die Lösungsansätze und Erfolgsfaktoren mit Ihnen diskutieren. Neben konkreten Fallstudien und der Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern, erhalten Sie Zugang zu erprobten Geschäftsmodellen im indischen Markt.

Kurzinformationen zur Geschäftsreise nach Indien

Zeit und Ort:

  • 25. bis 30. Oktober 2010
  • Neu Delhi

Programminhalte:

  • B-2-B Meetings,
  • Besuch der Leitmesse für erneuerbare Energien,
  • Besprechung von Geschäftsmöglichkeiten,
  • Private und staatliche Förderungsmaßnahmen,
  • Finanzierungsmöglichkeiten,
  • Fallbeispiele und Standortbesuche,
  • Treffen mit politischen Entscheidungsträgern sowie möglichen Partnerunternehmen und Kunden und
  • Projektfinanzierungsmöglichkeiten.

Kontakt:

  • Julia-Kristin Jarausch: julia.kristin.jarausch@tcw.de, Tel.: + 49 (89) 289 240 34
  • Isabelle-Jasmin Roth: isabelle-jasmin.roth@bridgetoindia.com, Tel.: +91 (11) 46 08 15 79

Weiterführende Literatur

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