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Konzeption und Umsetzung von Termincontrolling-Methoden in der Automobilindustrie

[10.02.2009]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com

Die kontinuierliche Effizienzsteigerung der Projekte im Rahmen der Entwicklung von Neufahrzeugen ist ein Hauptstellhebel, mit dem die Automobilhersteller ("OEM") den Herausforderungen der internationalen Märkte begegnen. Dabei kommt im Projektmanagement der Terminplanung und dem Termincontrolling eine herausragende Bedeutung zu. Es gilt für alle OEM der Automobilindustrie, durch den gezielten Einsatz von Termincontrolling-Methoden Terminverzüge und deren Auswirkungen möglichst treffend und frühzeitig zu erkennen, damit das Projektmanagement zeitnah wirksame Steuerungsmaßnahmen einleiten kann.

Das Projektmanagement stellt eine Schlüsselkompetenz dar, mit der man in der Automobilindustrie der Forderung nach Effizienzsteigerung bei kürzeren Entwicklungszeiten und gleich bleibend hoher Produktqualität Rechnung trägt. Heute gilt daher umso mehr, dass Terminprobleme in intensiv vernetzten Organisationen gravierende Konsequenzen nach sich ziehen können. Mit steigender Zahl von Terminkonflikten verliert ein Fahrzeugprojekt überproportional an Geschwindigkeit und damit das Endprodukt bei fixem Produktionsstart an Marktreife. Die Kernfrage für den OEM lautet daher, wie Terminprobleme wirksam gelöst werden können.

Im Rahmen einer Fallstudie bei einem deutschen Automobilhersteller konnte ein zukunftsorientiertes Termincontrolling in Kombination mit einem darauf abgestimmten Reporting als Kernelement für effektives Projektmanagement bestimmt werden. Für ein wirksames Termincontrolling-Konzept wurden darüber hinaus vier Hauptstellhebel im Projektmanagement identifiziert:

  1. das Kennzahlensystem,
  2. die Softwaretools,
  3. die Ausgestaltung des Termincontrolling-Prozesses und
  4. die Implementierung in der Aufbauorganisation.
Zielgrößen sind
  • die Aufwandsreduzierung,
  • die Zeitverkürzung und
  • die Qualitätsverbesserung im Termincontrolling-Prozess.

Von großer Relevanz ist die Bestimmung der Wirkzusammenhänge der verwendeten Instrumente. Der Praxistest zeigte, dass drei erfolgskritische schnelle Erfolge im Projektmanagement des OEM erzielt werden konnten:

  1. effiziente Steuerung der zeitkritischen Pfade,
  2. Frühwarnung von hoch prioritären Terminen und
  3. Aussagefähigkeit zur Synchronisation von Vorgängen und terminlichen Querschnittsaufgaben.

Im Ergebnis wurde durch die Verankerung der Termincontrolling-Konzeption in der Aufbauorganisation und die Zukunftsorientierung des Konzepts aus Sicht des OEM ein Wandel der Unternehmenskultur eingeleitet. Das Controllingverständnis veränderte sich von der Überwachungs- und Kontrollfunktion hin zur Supportfunktion für das Projektmanagement. Damit wurde dem Verständnis modernen Controllings ausreichend Rechnung getragen.

Weiterführende Literatur:

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