[24.11.2005]
Produktgestaltung ist ein zentrales Thema für jedes Unternehmen. Die Fragestellung, welche Leistungen am Markt angeboten werden, welche Funktionen in ein Produkt integriert werden sollen und mit welchen Kosten und Technologien Kundenanforderungen und Innovationen realisiert werden können stehen dabei im Vordergrund der Überlegungen. Das Zielkostenmanagement ist eines der zentralen Steuerungsinstrumente um diese Fragen zu beantworten. Über eine Nutzenerfassung, die anhand einer Conjoint Analyse erfolgen kann, werden die Kundenanforderungen ermittelt und gewichtet. Die erforderlichen Komponenten werden analog dem Quality Function Deployment in einer Funktionen-Komponenten-Matrix ermittelt um so die Kundenanforderungen in die „Sprache des Ingenieurs" zu übersetzen. Die Kostenbetrachtung der Module, Komponenten und Bauteile schließlich gibt Aufschluss darüber, ob die angestrebten oder zu erwartenden Kosten in einem ausgewogenem Verhältnis zum wahrgenommenen Kundennutzen steht, inwiefern einzelne Technologien und Funktionen im Rahmen der Preisgestaltung realisierbar sind und in auf welchem Kostenniveau die einzelnen Leistungen im Vergleich zum Wettbewerber erbracht und angeboten werden.