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Leadership in Quality – Inhouse Seminare des TCW

[08.08.2006]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
Ein bekanntes Zitat besagt, Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt. Diese Qualitätsdefinition mag auf den ersten Blick sehr vereinfacht erscheinen, sie zeigt aber dennoch sehr anschaulich auf, dass Qualitätsbewusstsein nicht erst bei der Qualitätskontrolle vor Auslieferung des Produktes an den Kunden beginnt, sondern bereits bei der Produktplanung sowie -entwicklung. Zeitgemäßes Qualitätsmanagement folgt der Philosophie "Wir nehmen keine Fehler an, wir machen keine Fehler und wir geben keine Fehler weiter" und ist mit dem Einsatz innovativer Qualitätsmanagementmethoden verknüpft. Qualität muss verstanden, gelebt und sowohl hinsichtlich Produkt als auch Prozess umgesetzt werden. Das TCW bietet Ihnen maßgeschneiderte Inhouse Seminare zur Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz im Bereich Qualitätsmanagement an.

Angesprochen sind Mitarbeiter und Führungskräfte, die in Qualitätsmanagementprojekte im Unternehmen aktiv eingebunden sind. In Abhängigkeit von den Projektschwerpunkten werden die Inhalte des Seminars zielgruppenspezifisch und modular ausgestaltet. Die Teilnehmer lernen Ansätze und Methoden eines umfassenden Qualitätsmanagements kennen und können diese in der Praxis unmittelbar umsetzen. Das 6-Sigma-Konzept, die Implementierung von Quality Gates in Geschäftsprozessen, die Ausgestaltung von Quality Excellence Programmen, die Entwicklung sowie Realisierung von Total Quality Management-Konzepten, der Einsatz von Methoden wie FMEA oder QFD sowie die Institutionalisierung einer Qualitätskosten- und Leistungsrechnung repräsentieren ausgewählte inhaltliche Schwerpunkte.

Kurzvorträge der Trainer zu den Grundlagen, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Methodenworkshops, praxiserprobte Checklisten und Analyseformblätter sowie interaktive Diskussionsrunden mit den Seminarteilnehmern bilden das methodische Fundament der TCW Inhouse Seminare. Die Seminardauer bestimmen Sie individuell durch Auswahl und Kombination der Schulungsbausteine. Teilnehmerzertifikate weisen die Absolventen als innerbetriebliche Know-How-Träger in Sachen Qualitätsmanagement aus.

Die Potenziale eines umfassenden Qualitätsmanagements können sich sehen lassen: So ließen sich durch die Implementierung von 6-Sigma im Rahmen von unterschiedlichsten Qualitätsmanagement-Projekten durchschnittlich Fehlleistungskosten um 9%, Durchlaufzeiten um 48%, Reklamationen um 82% senken und die Produktivität um 18% steigern. Angesichts der branchenübergreifend ausgewiesenen Einsparungen lohnt sich die Investition in die Aus- und Weiterbildung Ihrer Qualitätsfachkräfte auf jeden Fall.

Weiterführende Literatur:

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