[17.11.2004]
Logistikprozesse bestimmen wesentlich die Performance eines Unternehmens. Trotzdem sind, auch in Großunternehmen, viele Schnittstellen sowie unklare Abläufe und Zuständigkeiten in diesem Bereich festzustellen.
Bei einem Unternehmen der Elektroindustrie führte ein neuer Großauftrag dazu, dass die bestehenden Defizite in den Logistikprozessen aufgrund des zunehmenden Volumens deutlich hervortraten. Diese Situation wurde durch bestehende Integrationsprobleme aufgrund der Zusammenführung von zwei ehemals getrennten Unternehmensteilen zusätzlich erschwert.
Aus einer Bestandsaufnahme mit den Analyseumfängen
ergaben sich Schwachpunkte aufgrund einer Vielzahl von Schnittstellen im Logistikprozess. Darüber hinaus waren die Zuständigkeiten nicht eindeutig geregelt, was im Bestandsbereich zu fehlender Transparenz über die vorhandenen Bestände führte. Aufgrund des Fehlens eines Logistikcontrolling war eine Erfolgsmessung von Verbesserungsaktivitäten der Logistik schwierig.
Zur Verbesserung der Logistikprozesse wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die dargestellten Maßnahmen werden in einem Zeitraum von sechs Monaten realisiert und ermöglichen eine Bestandsreduzierung um über 50% bei gleichzeitiger Reduzierung der Logistikkosten um 20% und der Durchlaufzeiten um 30%.
Die Fallstudie "Logistik als Bindeglied zwischen zwei Unternehmensbereichen" als PDF-Datei zum Ausdrucken herunterladen.