^

Prozesskomplexität reduzieren

[15.06.1999]

Foto: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
Die zunehmende Dynamik der Unternehmensumwelt und die stark gestiegene Komplexität führen in vielen Unternehmen in eine Situation, in der sie die extern geforderte Komplexität intern nicht mehr bewältigen können und einen chaotischen, unbeherrschbaren und ineffizienten Zustand einnehmen. Wie kann die Prozesskomplexität reduziert werden?

Wer im Wettbewerb erfolgreich sein will, muss einen Einklang zwischen den komplexen Anforderungen, die von der Umwelt an das Unternehmen gestellt werden, und der Komplexität der Aktionen, mit denen Anforderungen erfüllt werden, herstellen. Die zunehmende Dynamik der Unternehmensumwelt und die stark gestiegene Komplexität führen in vielen Unternehmen in eine Situation, in der sie die extern geforderte Komplexität intern nicht mehr bewältigen können und einen chaotischen, unbeherrschbaren und ineffizienten Zustand einnehmen. Mit jeder Verdopplung der Varianten steigen die Kosten der Unternehmen um 20-30%. Gleiches gibt für ihre Lieferanten. Diese Probleme resultieren aus Defiziten bei Produktgestaltung und -aufbau sowie aus Prozess-Strukturen, die den neuen Anforderungen nicht gewachsen sind. Der steigenden Komplexität im Unternehmen kann durch ein durchgängiges Komplexitätsmanagement wirkungsvoll begegnet werden. Die Einsparpotentiale liegen in den Variantenkosten sowie in den Bereichen von Entwicklungs-, Logistik- und Beschaffungskosten. Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung ergeben sich durch modulare Produktstrukturen, die die Erschließung von neuen Kunden und Märkten ermöglichen, ohne die Komplexität im Unternehmen zu steigern.

VorherigeNächste