Wildemann, Horst
Erschienen: 2011
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-33-5
Die Kenntnis der Entwicklungslinien „Grüner Reifen“ in den relevanten Märkten außerhalb Europas bildet die Basis für eine zielgerichtete Weiterentwicklung „Grüner Hochleistungsreifen“ entsprechend der marktspezifischen Anforderungen. Diese Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie eine Übersicht über die Treiber, die Erfolgsfaktoren und die Hürden der Diffusion „Grüner Reifen“ in Industrienationen, Schwellenländern sowie Entwicklungsländern untersucht. In der Studie wird zunächst ein globaler Überblick über den aktuellen Stand des Tire Labellings und den „Grüner Reifen“ in den Industrienationen, Schwellen- und Entwicklungsländern gegeben. Im Anschluss werden für diese Regionen politische und wirtschaftliche Treiber der Diffusion herausgearbeitet, um darauf aufbauend mögliche Auswirkungen des Labels darzustellen.