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Automobilreifen - Ökologische und ökonomische Wirkungen von EU-Verordnungen

[30.06.2011]

Foto: alphaspirit / fotolia.com
Neue EU-Verordnungen für Reifen stärken die Bedürfnisse umweltbewusster und kostenorientierter Verbraucher. Ein geringer Kraftstoffverbrauch von 5% bei gleichzeitig geminderter CO2-Emission bei Pkw wird durch den Einsatz rollwiderstandsoptimierter Reifen erreicht. Die daraus resultierenden Ersparnisse können in dem vom TCW entwickelten Spritsparrechner für jeden Verbraucher dargestellt und ausgewertet werden. Einsparungen von über 1.700 € über die Laufzeit und Einsparungen von über zwei Tonnen sind erreichbar.

Die EU fordert Autos mit geringerem Kraftstoffverbrauch

Eine Studie des TCW zeigt: Die neuen Verordnungen der Europäischen Union zur Verringerung der Kraftstoffeffizienz und der CO2-Emission von Fahrzeugen wirken auf die Leistungsmerkmale von Reifen und verändern die Anforderungen an die Ausgangsprodukte Kautschuke und Additive. Bei einem Pkw mit einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km lassen sich durch den Einsatz von rollwiderstandsoptimierten Reifen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch von 70 Litern pro Jahr erzielen. Gleichzeitig sinkt der Ausstoß von CO2 um 160 Kilogramm pro Jahr. Der Verbraucher spart in diesem Beispiel 100 € pro Jahr. Die Bestimmung der individuellen Kosten- und CO2-Ersparnisse durch rollwiderstandsoptimierte Reifen lassen durch einen Spritsparrechner für jeden Verbraucher darstellen und auswerten.

Die europäische Kautschuk- und Reifenindustrie steht angesichts der neu eingeführten EU-Verordnungen zur Typprüfung (661/2009/EG) und zur Kennzeichnung (1222/2009/EG) von Reifen vor der Hausforderung, dem Verbraucher rollwiderstandsoptimierte Reifen bei nahezu gleichbleibenden Reifeneigenschaften anzubieten. Für die Kautschukindustrie besteht daher Anlass, Kautschuke und Additive als Enabler für zahlreiche Innovationen neu zu bewerten und gleichzeitig Lösungen zu suchen, die die Anforderungen an neuartige Reifen unterstützen. Vor diesem Hintergrund untersuchte das TCW in der Studie ökologische und ökonomische Wirkungen der neuen EU-Verordnungen und fasste die Ergebnisse für eine bessere Verbraucherinformation zur Bestimmung der individuellen Kosten- und CO2-Ersparnisse durch den Einsatz rollwiderstandsoptimierter Reifen in einem Spritsparrechner zusammen.


Abbildung 1: Reifen unterliegen den drei wesentlichen Wirkzusammenhängen Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission.

 

Neue Gummimischungen sorgen für gute Bremsleistungen bei weniger Rollwiderstand

Ausgehend von ökologischen Gesichtspunkten zeigt sich, dass Reifen einer Reihe von technischen und physikalischen Parametern unterliegen, die in gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen und deren Grenz- und Kennwerte in den beiden genannten EU-Verordnungen neu geregelt werden. Die Optimierung eines einzigen Parameters wie etwa dem Rollwiderstand kann sich nachteilig auf andere Parameter wie die Nasshaftung auswirken. Für die Kautschuk- und Riefenindustrie besteht daher die Herausforderung in der Optimierung von gleichzeitig mehreren Parametern über den bereits erreichten Standard hinaus. Die Grundfunktionen von Reifen dürfen dabei nicht beeinträchtigt werden. Anhand des Wirkzusammenhangs von Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission (Abbildung 1) wird deutlich, wie neue Anforderungen auf Kraftstoffeffizienz und CO2-Emission wirken. Die Verringerung des Rollwiderstands von einem Kilogramm pro Tonne mindert den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges um 0,08 Liter pro 100 km. Gleichzeitig verringert sich die CO2-Emission um 200 Gramm auf 100 Kilometer.

Einsparpotenziale und weniger CO2-Emissionen durch Reifen mit geringerem Rollwiderstand

Unter ökonomischen Gesichtspunkten verändern die neuen Verordnungen der Europäischen Union die Wettbewerbssituation innerhalb der Kautschuk- und Reifenindustrie in Europa. Gleichzeitig ergeben sich neue Absatzmärkte für rollwiderstandsoptimierte Reifen. Mit Blick auf den Individualverkehr in Deutschland mit rund 45 Millionen PKW und einen jährlichen Kraftstoffverbrauch von 47 Milliarden Litern ergibt sich bei einer Reduzierung des Rollwiderstands um 10% ein Einsparpotential an Kraftstoff von 750 Millionen Liter, was weit über zehn Millionen Tankfüllungen entspricht. Die dadurch vermiedene CO2-Emission beläuft sich auf 1,8 Mrd. Kilogramm. Für den einzelnen Verbraucher bedeutet dies, dass jede vierte bis fünfte Tankfüllung zur Überwindung des Rollwiderstands benötigt wird. Mit der Verwendung von rollwiderstandsoptimierten Reifen lassen sich daher leicht bis zu 5% Kraftstoff sparen. Wird regelmäßig auf den optimalen Reifenfülldruck geachtet, sind sogar Einsparungen bis zu 7% möglich. Für einen Pkw-Reifen zahlt der Verbraucher derzeit am Markt einen Mehrpreis von 20 € bis 50 € pro Reifen. Damit amortisiert sich der Kauf dieses Reifentyps für den Verbraucher bereits nach eineinhalb Jahren.


Abbildung 2: Einspareffekte unter Berücksichtigung des Reifentyps, Fülldrucks, Beladung und anderer Parameter für einen Pkw mit einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km.

 

Der vom TCW entwickelte Spritsparrechner macht Sparpotenziale für Autofahrer transparent

Für den umweltbewussten und gleichzeitig kostenorientierten Verbraucher besteht nunmehr die Möglichkeit selbst zu entscheiden, welcher Reifen dem Anspruch an mehr Nachhaltigkeit beim Fahren gerecht wird. Um diese Entscheidungsfindung zu unterstützen, kann mit Hilfe des vom TCW entwickelten Spritsparrechners (Abbildung 2) anhand der Fahreigenschaften und weiterführender Parameter für jeden Verbraucher ein Profil erstellt werden. Die individuellen Kosten- und CO2-Ersparnisse durch den Einsatz rollwiderstandsoptimierter Reifen lassen sich im Folgenden darstellen und auswerten. Die durch den Spritssparrechner gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Verbraucher in der Entscheidungsfindung beim Kauf dieses neuen Reifentyps.

Weitere Informationen über die EU-Verordnung zu Spritsparreifen

Weiterführende Literatur:

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