Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: 2011
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-19-9
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2011
Die Erschließung neuer Märkte geht mit einer Neuverteilung von Entwicklungs-, Produktions-, Vertriebs- und Servicestandorten in attraktiven Kosten- und Wachstumsmärkten einher. Dabei stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, nah am Markt bzw. am Kunden zu sein, deren aktuellen und zukünftigen Wünsche und Bedürfnisse zu identifizieren, diese in Produktlösungen zu transferieren und dabei gleichzeitig Skalen-, Synergie- und Niedriglohneffekte zu nutzen. Daneben gilt es insbesondere für den Standort Deutschland, eine sinnvolle und wettbewerbsorientierte Lösung zu finden. Es zeigt sich, dass eine wettbewerbsfähige Kostenposition alleine nicht ausreicht. Darüber hinaus sind Eigenschaften wie Managementqualifikation, Kundenorientierung bei Produkten und Service, Lieferfähigkeit in der Supply Chain, Innovationsfähigkeit und vor allem die Motivation der Mitarbeiter wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Globale Industrialisierung umfasst eine systematische Identifikation und Nutzung von attraktiven Märkten unter Berücksichtigung entstehender Chancen und Risiken und erhöht dadurch die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der globalen Konkurrenz. Auf diese Weise schafft sich das Unternehmen in dem Zielland einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten, die es nicht geschafft haben, in dem Markt industriell Fuß zu fassen. Um diesen Ansatz konkret in die Praxis umsetzen zu können, gilt es, zunächst einige grundsätzliche Fragen zu thematisieren:
Der Tagungsband umfasst die Beiträge des Münchner Management Kolloquiums. Referenten aus internationalen Unternehmen von Großkonzernen, Mittelstandsunternehmen und Wissenschaftler geben Auskunft über die Erfolgsfaktoren für eine globale Industrialisierung und zeigen Möglichkeiten auf, wie der Standort Deutschland nachhaltig wettbewerbsfähig gehalten werden kann. Zudem zeigen aktuelle Forschungsergebnisse wie Best-Practice-Beispiele und Benchmarks aus unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbereichen konkrete Wege auf, die Herausforderungen zu meistern und die resultierende Chancen der Globalen Industrialisierung nutzen zu können.
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Peter Bauer Vorstandsvorsitzender Infineon Technologies AG Innovationskraft stärken - Innovationsprozesse beschleunigen Chancen für die deutsche Halbleiterindustrie im globalen Wettbewerb |
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Dr. Ralf-Uwe Bauer Vorstand smartfiber AG Globale Industrialisierung - wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig? Die Antwort lautet: Durch Innovation |
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Dr. Robert Bauer Vorstandsvorsitzender SICK AG |
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Winfried Blecking Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Hannover eG Transformation von Globalisierungs-Know-how in den Bankbetrieb |
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Hans-Werner Bongers Managing Director Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG Portfoliostrategie als Basis der weltweiten Marktbearbeitung im Maschinenbau |
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Dr. Ulrich Eisele Head of OSRAM Excellence Europe OSRAM GmbH OSRAM Excellence - Relaunch des Produktionssystems in Deutschland |
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Hans-Georg Frey CEO Jungheinrich AG Produktdesign und -entwicklung in globalen Märkten |
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Robert Friedmann Sprecher der Konzernführung Adolf Würth GmbH & Co. KG Intelligent Wachsen |
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Dr. Erich Groher Direktor Deutsche Apotheker- und Ärztebank Kosteneffizienz als Erfolgsfaktor |
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Hans-Georg Härter Vorstandsvorsitzender ZF Friedrichshafen AG Je Hightech, desto Deutschland - Innovationsführerschaft als Garant der Standortsicherung. Praxisbeispiel ZF Friedrichshafen AG |
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Michael Heidemann Vorsitzender der Geschäftsführung Zeppelin Baumaschinen GmbH Wettbewerbsvorteil Service-Exzellenz |
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Dr. John V. Herold Executive Vice President DELO Industrial Adhesives LLC Erfolg durch Spezialisierung - Strategien zur Führerschaft in Technologiemärkten |
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Heiner Hoppmann CEO Aenova Holding GmbH Aenova als international erfolgreicher Healthcare-Dienstleister in einem globalisierten Umfeld |
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Dr. Norbert Klapper Geschäftsführer Voith Industrial Services Holding GmbH & Co. KG Outsourcing in der Produktion - globale Perspektiven und Konsequenzen für den Standort Deutschland |
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Thorsten Klapproth Vorsitzender des Vorstandes WMF Aktiengesellschaft Markenversprechen im 21. Jahrhundert: Herausforderungen im Produktionsbereich am Beispiel der WMF AG |
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Dr. Markus Miele Geschäftsführender Gesellschafter Miele & Cie. KG Mit Weitsicht, Augenmaß und Premium-Qualität zum weltweiten Markterfolg |
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Hans-H. Overdiek Vorstandsvorsitzender PFLEIDERER AG Globalisierung als Herausforderung an einen Mittelständler |
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Ph.D. David L. Rainey Chair, The Hartford Department Rensselaer Polytechnic Insitute, Lally School of Management Visionary Strategic Leadership: Sustaining Competitive Success in a Turbulent Global Economy |
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Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle Vorsitzender des Vorstands LINDE AG Wunderkind, Weltmeister oder Letzter im Wettbewerb - welches Wachstum braucht die deutsche Wirtschaft? |
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Prof. h. c. Martin Richenhagen Vorstandsvorsitzender AGCO Corporation Landtechnik made in Germany - warum der Standort Deutschland auch in Zukunft seine Bedeutung behalten wird |
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Dr. Thomas Rüschen Global Head Asset Finance & Leasing Deutsche Bank AG Finanzlösungen für Großprojekte |
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Christopher Schönberger Partner Peters, Schönberger & Partner Steuerrecht als Standortfaktor - Beispiele und Thesen für ein wettbewerbsfähiges Steuerrecht |
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René Schuster CEO Telefónica O2 Germany GmbH & Co. KG Wie die mobile Internet-Revolution unsere Arbeits- und Geschäftswelt verändern wird |
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Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München Deutschland im Sturmwind der Globalisierung |
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Dr. Martin Stark Pers. haftender Gesellschafter Freudenberg & Co. KG Innovationsmanagement in diversifizierten und dezentral organisierten Unternehmen |
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Dr.-Ing. Axel Stepken Vorsitzender des Vorstandes TÜV SÜD AG Lückenlos weltweit: Herausforderungen globalisierter Liefer- und Produktionsketten |
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Dr. Hervé Touati Managing Director Carbon-Sourcing E.ON Climate & Renewables GmbH Desertec - From dream to reality |
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Dr. Stefan Tweraser Country Director Germany Google Germany GmbH The internet has transformed business - no industry is immune |
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Dr. Theodor Weimer Vorstandssprecher UniCredit Bank AG |
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Hanno D. Wentzler Vorsitzender der Geschäftsleitung Freudenberg Chemical Specialities KG Standortsicherung durch Internationalisierung |
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Bernd Wenzler CEO CASSIDIAN Electronics (EADS) Der Transformationsprozess Richtung einer global agierenden Firma |
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Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann Technische Universität München Globale Industrialisierung: Wie bleibt der Standort Deutschland wettbewerbsfähig? |
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Prof. Dr. rer. nat. Martin Winterkorn Vorsitzender des Vorstands Volkswagen AG Mit Innovationen und Qualität auf der Überholspur. Wie bleibt Deutschland Automobilnation Nummer 1? |
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Paul Zumbühl CEO Interroll Holding AG Der Nutzen Europas in einer globalen Strategie am Beispiel Interroll |