Wildemann, Horst
Erschienen: 2018
1. Auflage
ISBN: 978-3-941967-58-8
Ist der Computer der bessere Manager?
Die Digitalisierung erhöht zunehmend die Geschwindigkeit, in der sich das Arbeitsumfeld weiterentwickelt. Dabei verleiht sie uns einerseits Effektivität und Effizienz, entgleitet anderseits aber allmählich unserer Kontrolle. Die Gegenwart verlangt nach agileren und flexibleren Methoden, um diesen Kontrollverlust zu managen. Unternehmen müssen sich die Frage stellen, welche Tools dazu eingesetzt oder weiterentwickelt werden können.
In diesem Tagungsband werden folgende Fragen diskutiert:
Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Organisation, Logistik, Produktion, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Autoren
|
Dr. Sami Atiya, ABB Ltd. "Digitalisierung und autonome Systeme bestimmen die Zukunft der Fabrik" |
|
Dr. Robert Bauer, SICK AG "Sensorintelligenz im Lichte von Industrie 4.0" |
|
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer, BAUER Maschinen GmbH "Digitalisierung bei Spezialtiefbaugeräten als Enabler für kostengünstigeres Bauen" |
|
Dr. Roland Busch, Siemens AG "Innovation und Technologie – Chancen in Zeiten von disruptiven Veränderungen" |
|
Dr. Thomas Enders, Airbus "Empowered, Exponential, Engaged – New Forms of Organization and Leadership at Airbus" |
|
Hans-Georg Frey, Jungheinrich AG "Lagermanagement mittels digitaler Lösungen" |
|
Peter Gerstmann, Zeppelin GmbH "Grafen 4.0 – Werte als Erfolgsfaktor für den digitalen Wandel" |
|
Manfred Grundke, Knauf Gruppe "Industrie 4.0 in der Baustoffindustrie" |
|
Dr. Jürgen Hambrecht, BASF SE "PANELDISKUSSION" |
|
Dr. Barbara Frei, Schneider Electric "Digitalisierung transformiert jede Industrie" |
|
Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Herrenknecht AG "Neueste Entwicklungen beim maschinellen Tunnelvortrieb" |
|
Dr. Heinrich Hiesinger, thyssenkrupp AG "Auf dem Weg zur „Arbeit 4.0“ – was bedeutet die digitale Transformation für Führungskräfte und Mitarbeiter?" |
|
Dr. Jan Hunger, Walter Hunger GmbH & Co. KG "Management vs. Leadership - wie ist Aufgabenverteilung zwischen Maschine und Mensch?" |
|
Dr. Bertram Kandziora, STIHL AG "Digitalisierungsstrategie für mehr Wachstum und innovative Geschäftsmodelle" |
|
Dr. Hans J. Langer, EOS Group "Additive Manufacturing – a key digital transformation driver towards a digital factory" |
|
Rolf Najork, Bosch Rexroth AG "Rexroth – Vom Turnaround in die Digitalisierung" |
|
Dr. Till Reuter, KUKA AG "Der Mensch als Dirigent im digitalen Unternehmen" |
|
Bernhard Sievering, BvL Group "Vernetzte und intelligente Maschinen unterstützen Management und Produktion" |
|
Hans J. Steininger, MT Aerospace AG "Der analoge Manager in der digitalisierten Unternehmenswelt (am Beispiel der MT Aerospace AG)" |
|
Prof. Dr.-Ing. Axel Stepken, TÜV SÜD AG "Cyber Security: Vom IT-Management zum digitalen BewusstseinVom IT-Management zum digitalen Bewusstsein" |
|
Karl-Friedrich Stracke, Magna Steyr AG & Co KG "The versatile factory – challenges and potential solutions for the car production of the future" |
|
Reiner Winkler, MTU Aero Engines AG "Digitalisierung und agile Führungsmethoden – warum wir uns verändern müssen" |
|
Oliver Zipse, BMW AG "Zeitenwende in der Produktion: Wie Systemintegration zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird." |
|
Paul Zumbühl, Interroll Holding AG "Verantwortung statt Arroganz: Wie man als hidden champion die Bühne der Digitalisierung betritt" |
|
Dipl.-Ing. Andreas Baumüller, Baumüller Holding GmbH & Co. KG "Vernetzung & Digitalisierung als Grundlage für effiziente Management-Werkzeuge" |
|
Dipl.-Ing. (TH) Frank Geburek, Möhlenhoff GmbH "Management im digitalen Zeitalter- Wie können wir Digitalisierung & Vernetzung (Industrie 4.0) für Managementprozessesse und Geschäftsfelderweiterungen nutzen?" |
|
Ulrich Grillo, Grillo-Werke AG "Innovative Unternehmensführung in der Industrie 4.0 – Fortschritt als Tradition" |
|
Dipl.-Ing. MBA Stefan Klebert, SCHULER AG "Digitalisierung von Unternehmensprozessen als Basis für zukünftiges Wachstum" |
|
Dr. Carsten Voigtländer, Vaillant GmbH "Digitalisierung, die dem Kunden nutzt" |
|
Klaus Weßing, Gigaset AG "„We create best in class communication solutions for your life“ – Erwartungsmanagement am Kunden und bei Mitarbeitern" |
|
Sebastian Klauke, Otto Gruppe "Digitalisierung des Handels" |
|
Dr. Jürgen Sandau, Deloitte "Managing the roadmap towards Industry 4.0" |
|
Abt Dr. Johannes Eckert, Benediktinerabtei St. Bonifaz in München und Andechs "PANELDISKUSSION" |
|
Dr. Amir Fattah, Deutsche Kreditbank AG "Digitalisierung bei Banken und in der Finanzindustrie: Neue Geschäftsmodelle und Kompetenzen im Management" |
|
Frank Notz, Festo Vertrieb GmbH & Co. KG "Digitalisierung – Auswirkungen auf den Vertrieb" |
|
Wilhelm Rehm, ZF Friedrichshafen AG "On the way to Vision Zero. Solutions for tomorrow’s mobility." |
|
Dr. Eckhard Cordes, Bilfinger SE "PANELDISKUSSION" |
|
Thomas Spangler, Brose Unternehmensgruppe "Im Dickicht der Optionen – Digitalisierung bei Brose" |
|
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann, TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG "Management im digitalen Zeitalter" |
|
Andreas Barth, Dassault Systèmes "Digitalisierung: Der Mensch in der Hauptrolle. Fünf Thesen" |
|
Prof. Dr.-Ing. Gero Kempf, Jaguar Land Rover Limited, UK "Future of the Car Industry in a Digital World" |
|
Hubertus Köhne, AGCO Corporation "Digitization of Supply Chain" |
|
Kilian Kärgel, Stadtwerke München GmbH "Smart City konkret – Digitalisierung städtischer Infrastrukturen" |