Wildemann, Horst (Hrsg.)
Erschienen: München 2007
1. Auflage
ISBN: 978-3-937236-69-8
Tagungsband des Münchner Management Kolloquiums 2007
Die kontinuierliche Steigerung des Unternehmenswertes ist in den vergangenen Jahren zum Leitgedanken der Unternehmensführung geworden. Eine hohe Unternehmensbewertung erlaubt es Unternehmen, die Chancen globaler Kapitalmärkte zu nutzen, eine eigenständige Wachstumsstrategie zu verfolgen und damit alle Stakeholder angemessen am Erfolg zu beteiligen. Eine Reduzierung des eigenen Kapitalbedarfs sowie der eigenen Wertschöpfungstiefe und das Verfolgen externer Wachstumsstrategien erwiesen sich zunächst als erfolgreiches Wertsteigerungskonzept. Dass dies häufig auf Kosten der eigenen Kompetenzen und der Prozessbeherrschung erfolgte, tritt allmählich ins Bewusstsein. Daher lohnt es, eine neue Balance von eigener Wertschöpfung und Wertsteigerung zu definieren.
In diesem Tagungsband geben Persönlichkeiten aus Industrie und Wissenschaft Auskunft, wie nachhaltige Wertsteigerungspotenziale durch Wertschöpfung identifiziert und gezielt erschlossen werden können. Das Buch wendet sich an Praktiker aus den Bereichen Produktion, Organisation, Logistik, Strategie und Vertrieb sowie an Wissenschaftler und Studierende.
Autoren
|
Birgit BEHRENDT, Ford of Europe GmbH, Köln "Sustainable Supplier Structure" |
|
Dr. Ramón BACARDIT, HENKEL KGaA Technologies Operations & Research, Düsseldorf "New business models to increase value for industrial markets" |
|
Stefan F. HEIDENREICH, Hero Konzern, CH - Lenzburg "Wertsteigerung im Familienunternehmen" |
|
Prof. Dr. Gunter HENN, Henn Architekten GmbH, München "Räumliche Formulierungen für Kommunikation" |
|
Hans Ulrich HOLDENRIED, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen "Restrukturierung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit - von der Vision zur Umsetzung" |
|
Prof. Dr. Claus HIPP, HIPP GmbH & Co. Vertrieb KG, Pfaffenhofen "Ethik-Management" "Ethik-Charta" |
|
Michael ILLBRUCK, illbruck elements GmbH, München "Desire to Win" |
|
Stefan ORTSEIFEN, IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf "Erfolgreiche Strategien für ein dynamisches Wachstum in der Unternehmensfinanzierung" |
|
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang REITZLE, LINDE AG, Wiesbaden "Die Welt als Scheibe? Was zählt im Zeitalter der Globalisierung?" |
|
Dr. Thomas LUDWIG, Klöckner & Co. AG, Duisburg "Die Bedeutung der Distribution in der Wertschöpfungskette anhand des Beispiels Stahl" |
|
Johann LÖTTNER, Dematic GmbH & Co. KG, Offenbach "Die neue Dematic - Creating Logistics Results" |
|
Anne LAUVERGEON, AREVA, Paris "Sustainability in management - key driver for AREVA's development" |
|
Hermann-Josef LAMBERTI, Deutsche Bank AG, Frankfurt/Main "Industrialisierung und Marktdruck als Herausforderung an das Management im Transaktionsbanking" |
|
Kurt KOBER, AL-KO Kober AG, Kötz "Diversifizierte Wertschöpfung - ein Erfolgskonzept für den Mittelstand" |
|
Joe KAESER, Siemens AG, München "Strategie und Innovation - die neue Rolle des CFO" |
|
Dr.-Ing. Ernst ROTHSTEIN, LEISTRITZ AG, Nürnberg "Technische Kompetenz und geografische Präsenz als Werttreiber" |
|
Dr. Paul RHEINLÄNDER, Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH "Nischen und Innovationen - die Überlebensstrategie eines Mittelständlers" |
|
Dr. Andreas RUMMELT, SANDOZ AG, Holzkirchen "Sandoz - Wertsteigerung in der Generikaindustrie" |
|
Martin SCHOLICH, PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt/Main "Werterhöhung und Regulierung" |
|
Dr. Uwe SCHROEDER-WILDBERG, MLP AG, Wiesloch "Beratungsqualität und Kundenbegeisterung - die Werttreiber im MLP-Geschäftsmodell" |
|
Alexander von WITZLEBEN, JENOPTIK AG, Jena "Wertsteigerung durch Konzentration und Technologietransfer bei der JENOPTIK AG" |
|
Peter TRAUTMANN, Flughafen München GmbH, München "Flughafen als Enabler für Wachstum" |
|
Dr. Andreas TECKLENBURG, Medizinische Hochschule, Hannover "Produktentwicklung als Instrument der Wertsteigerung an einer Universitätsklinik" |
|
Johannes WINKLHOFER, Johann Winklhofer & Söhne GmbH & Co. KG, München "Werte und Wertsteigerung im Mittelstand" |
|
Dr. Stefan WOLF, ElringKlinger AG, Dettingen/Erms "Mit Added Value und produkttechnologischen Innovationen erfolgreich in automobilen Wachstumssegmenten" |
|
Paul ZUMBÜHL, Interroll Holding AG, CH - S. Antonino "Mit schlanker Produktpalette weltweit erfolgreich" |
|
Dr. Matthias L. WOLFGRUBER, ALTANA Chemie AG, Wesel "Nachhaltige Wertschaffung durch Führerschaft in Spezialitätenmärkten" |
|
Dr. Axel DEICH, Contraves Space AG, Zürich "Erfolgreiche Vermarktung von Raumfahrttechnologien für den kommerziellen Markt" |
|
Dr.-Ing./ U. Cal. Markus FLIK, Behr GmbH & Co. KG, Stuttgart "Kulturelle Fitness - die DNA eines Familienunternehmens im globalen Wettbewerb" |
|
Hans-Georg HÄRTER, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen "Technologieführerschaft - Basis für Wachstum und Wertschöpfung" |
|
Dr. Giancarlo GALLI, Rodenstock GmbH "Im Dienste der Marke - alles Mache oder was?" |
|
Dr. Nicolas Maier-Scheubeck, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH "Transparente Wertschöpfung durch kennzahlenorientierte Entlohnung" |
|
Jürgen WEIß, WEISS Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG "Die Bedeutung der Entgeltpolitik für den Erfolg eines Unternehmens" |
|
Ph.D. David L. RAINEY, Rensselaer Polytechnic Institute Lally School of Management and Technology "SBD: Creating Value through Strategic Leadership and Enterprise Management" |
|
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst WILDEMANN, Technische Universität München "Wertsteigerung durch Wertschöpfung" |