"Die Volksbank Mittweida hat als eine der Pilotbanken gerade einige der Referenzprozesse, sowohl im Aktiv- als auch im Passivbereich umgesetzt. Der Einsatz der neuen Prozesse verlief erfolgreich. Die Anpassung der Referenzprozesse auf unser Haus erfolgte in Workshops, bei denen sowohl die Mitarbeiter als auch Organisatoren und Revision eingebunden waren. Unterstützung erhielten wir durch das TCW sowie unserer Rechenzentrale. Nach einer Pilotierungsphase und kleineren Anpassungen, die sich aus der Pilotierung ergaben erfolgte die Schulung aller vom neuen Prozess betroffenen Mitarbeiter."
"Zur Umsetzung der vollen Potenziale, die VR-PROCESS bietet, war bereits im Rahmen der Anpassungsworkshops deutlich, dass ein prozessübergreifendes Qualitätscontrollingsystem bei der Anwendung der neuen Prozesse in der Praxis unterstützen wirken kann. Ein wesentlicher Hebel zur Verbesserung der Prozessgestaltung der VR-Banken liegt in der Reduzierung der Fehlerquoten. Dadurch erreichen wir eine Reduzierung der Prozesszeiten und der Prozesskosten. Eine kontinuierliche und konsequente Verbesserung sowie Überprüfung der Prozessqualität ist erforderlich."