[19.04.2018]
Vor 5 Jahren gehörte das hier betrachtete Unternehmen noch zu den führenden Größen seiner Branche. Doch in den vergangenen Jahren geriet das Unternehmen zunehmend unter Druck. Der Absatz sank ebenso wie die Umsatzprognosen. Die auf Massenproduktion ausgelegte Konkurrenz konnte durch Preisreduzierungen zunehmend Marktanteile gewinnen. Es stellte sich für das Unternehmen die Frage, welche Ursachen die Auslöser für diese Entwicklung waren? Bereits in den ersten Vorgesprächen mit dem Unternehmen wurde deutlich, dass es auch an der fehlenden strategischen Ausrichtung und der unzureichenden Anpassung des Vertriebs lag. So bediente das Unternehmen als einziger Anbieter alle Vertriebskanäle. Während der Vertrieb eine Qualitätsführerschaft anstrebte, konzentrierte sich die Produktion darauf, eine Massenproduktion mit wettbewerbsfähigen Kosten zu erreichen. Dabei führten die vom Vertrieb geforderten aufwendig herzustellenden, qualitativ-hochwertigen Produkte zu immer geringeren Deckungsbeiträgen bei anderen Produkten. Der Absatz der Niedrigpreissegmente, welcher einen großen Teil des Unternehmensumsatzes ausmachte, brach durch den großen Preisdruck zunehmend ein.
Das TCW wurde mit der Entwicklung einer einheitlichen Vertriebsstrategie sowie bei der Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beauftragt. Für das Projekt wurden folgende Analysen durchgeführt:
Das Projekt war in Module gegliedert: Ermittlung der relevanten Daten, Identifikation und Analyse von Schwachpunkten, Erarbeitung einer Vertriebsstrategie sowie Erarbeitung von Maßnahmen und Empfehlungen. Auf Basis der generierten Datengrundlage wurden mit den Geschäftsführern Workshops zur gemeinsamen Strategiefindung durchgeführt. Dieser Prozess gliederte sich in die in Abbildung 1 skizzierten Schritte. Darauf aufbauend wurde der Soll-Zustand des Vertriebs definiert. Dabei wurden Zuständigkeiten neu zugeordnet, der Personalaufwand überprüft und reduziert sowie Prozesse neugestaltet. Zum Erreichen des Soll-Zustands wurden zu jeder notwendigen Veränderung Maßnahmen mit Verantwortlichkeiten und Termine definiert.
Die Implementierung der erarbeiteten Maßnahmen und das Verfolgen einer einheitlichen Vertriebsstrategie zeigten schnell Wirkung. Das Unternehmen erholte sich zeitnah von den Problemen und konnte aufgrund der gestiegenen Konkurrenzfähigkeit wieder Akzente auf dem Markt setzen. Durch die Optimierung der Vertriebstätigkeiten konnten folgende Ergebnisse erzielt werden: